Von Kathrin Lechl
„Mehr sehen“ oder „Weniger sehen“ - das können Facebook-Nutzer künftig selbst entscheiden: Das Unternehmen Meta, zu dem unter anderem Facebook, WhatsApp und Instagram gehören, gab nun neue Optionen bekannt, wie der News-Feed in Facebook personalisiert werden kann.
„Wir zeigen dir dann in Zukunft mehr von dem, was dir gefällt, und weniger von dem, was dir nicht gefällt“, schreibt Meta in einer Mitteilung über die neuen Funktionen. Unter bestimmten Beiträgen werden Nutzer künftig gefragt, ob sie mehr oder weniger Posts wie diesen in ihrem Feed sehen wollen und können dann auf „Mehr sehen“ oder „Weniger sehen“ klicken. Daraufhin steigt oder sinkt der Ranking-Wert für diesen und ähnliche Beiträge. Zudem kann man in Beiträgen auf die drei Punkte in der Ecke rechts oben klicken und dort zwischen den verschiedenen Optionen zur Personalisierung auswählen.
Das könnte Sie auch interessieren: Meta warnt vor Betrugsapps - Wohl rund eine Million Facebook-Nutzer betroffen
Durch das direkte Nutzer-Feedback werden die KI-Systeme von Facebook laut Unternehmen intelligenter und reagieren schneller. „Was du in deinem Feed siehst, ist dank maschinellem Lernen individuell auf deine persönlichen Interessen abgestimmt“, so Meta. „Diese Funktionen helfen dir, Inhalte zu finden, die für dich relevant sind. Du siehst also mehr, was dir gefällt, und weniger, was dir nicht gefällt.“
Neue Feed-Einstellungen
Die neuen Optionen stehen bisher sowohl bei Beiträgen von Facebook-Freunden oder -Gruppen, denen man bereits folgt, als auch bei Posts, die Facebook empfiehlt, und bei Werbeanzeigen zur Verfügung. In den kommenden Wochen startet laut Facebook die Testphase in Reels.
Außerdem wird es in Kürze neue Feed-Einstellungen geben, in denen man selbst bestimmen kann, wie viele Posts von Freunden, Gruppen oder Seiten im News-Feed angezeigt werden. Dort sind dann auch zusätzliche Optionen wie „Auf Snooze schalten“, „Nicht mehr folgen“ und „Erneut verbinden“ zu finden.
Zu den Kommentaren