Reisewarnung
New York unter Wasser: Heftiger Regen führt zu Überschwemmungen

29.09.2023 | Stand 29.09.2023, 18:55 Uhr

Heftiger Regen hat in der Millionenmetropole New York zu Überschwemmungen und Sperrungen von Autobahnen, Straßen und Flughafenterminals geführt. − Foto: Ed Jones/afp

Heftiger Regen hat in der Millionenmetropole New York zu Überschwemmungen und Sperrungen von Autobahnen, Straßen und Flughafenterminals geführt. Sogar eine Reisewarnung wurde herausgegeben.





Die Stadtverwaltung rief die Menschen am Freitag auf, wenn möglich zu Hause zu bleiben. Gouverneurin Kathy Hochul rief den Notstand aus. Auf vielen Straßen und Bürgersteigen bildeten sich tiefe Pfützen, Wassermassen schwappten darüber. Laut Vorhersage sollte der Regen noch mindestens bis in die Nacht zum Samstag anhalten.

Das NYC Emergency Management hat derweil eine Reisewarnung herausgegen. Nur wer im Stadtgebiet tatsächlich reisen oder pendeln muss, sollte dies auch tun. Allen anderen wird davon abgeraten. Schauer und Restüberflutungen würden bis Samstagmorgen (Ortszeit) andauern, so die Stadt in einer Mitteilung.



Wasser fließt in U-Bahnhöfe



„Das Angebot in unserem Netzwerk ist massiv gestört aufgrund des extremen Regenfalls“, hieß es von den öffentlichen Verkehrsbetrieben MTA. „Bitte bleiben Sie zu Hause, wenn Sie nicht reisen müssen.“ Unter anderem in U-Bahnhöfen war Wasser durch die Decke auf die Gleise gelaufen.

Vom Flughafen LaGuardia, wo hauptsächlich Inlandsflüge abgehen und ankommen, hieß es, das Terminal A sei „bis auf weiteres“ gesperrt. Auch der Flughafen John F. Kennedy teilte mit, der Regen sorge für Störungen im Betrieb. Zudem wurden zahlreiche Straßen und innerstädtische Autobahnen gesperrt.

− dpa