Karfreitag ist in Deutschland einer von neun bundeseinheitlichen Feiertagen. Im Nachbarland Österreich ist das seit 2019 anders. Deshalb kann man an Karfreitag auch 2024 dorthin zum Einkaufen fahren.
Lesen Sie dazu auch: Karfreitags-Verbote: Respektvoll oder aus der Zeit gefallen?
In Deutschland haben die Geschäfte an Karfreitag geschlossen, es gilt sogar Tanzverbot. Denn der Karfreitag ist nicht nur ein Feiertag in der Bundesrepublik, sondern auch noch ein stiller Tag. Wer trotzdem gern zum Einkaufen möchte, kann das bei den Nachbarn in Österreich tun. Denn dort ist der Karfreitag seit dem Jahr 2019 kein gesetzlicher Feiertag mehr.
Auch interessant: Tschechien diskutiert über Öffnungszeiten an Feiertagen
Ein persönlicher Feiertag
Die österreichischen Arbeitnehmer können laut österreichischer Regierung zwar einen persönlichen Feiertag freinehmen, Geschäfte, Restaurants und Bars haben aber in aller Regel ganz normal geöffnet. Arbeitnehmer, die dort am Karfreitag am Gottesdienst teilnehmen wollen oder sonstwie frei brauchen, müssen sich aktiv frei nehmen. Als Kompromiss hat Österreich einen persönlichen Feiertag oder Urlaubstag für alle Arbeitnehmer im Arbeitszeitgesetz geschaffen.
Immer wieder Kritik an der Neuregelung
Das steht dort aber auch immer wieder in der Kritik. „Das ist eine schmerzliche Wunde und auch das Bewusstsein, hier nicht mit dem notwendigen Respekt behandelt worden zu sein“, sagte beispielsweise Michael Chalupka, Bischof der evangelischen Kirche, im ORF-Interview. Der persönliche Feiertag ist für ihn „ein Etikettenschwindel, es ist einfach ein Urlaubstag.“
Die gesetzlichen Feiertage in Österreich
Als gesetzliche Feiertage in Österreich gelten aktuell der 1. Januar (Neujahr), der 6. Januar (Heilig Drei König), der Ostermontag, der 1. Mai (Staatsfeiertag), Christi Himmelfahrt, der Pfingstmontag, Fronleichnam, der 15. August (Mariä Himmelfahrt), der 26. Oktober (Nationalfeiertag), der 1. November (Allerheiligen), der 8. Dezember (Mariä Empfängnis), der 25. Dezember (Weihnachten) und der 26. Dezember (Stefanietag). Außerdem gibt es Landesfeiertage zu Ehren der jeweiligen Landespatrone. An denen haben aber nur Schülerinnen und Schüler frei, Ämter sind zum Teil geschlossen. So ist das beispielsweise in Salzburg am Rupertitag, dem 24. September.
Mehr Infos rund ums Osterfest auch auf unserer Sonderseite zum Thema Ostern.
An Karfreitag könnte es in Österreich also gerade im grenznahen Gebiet zu so einigen Pendlern aus Deutschland kommen, die es zum Einkaufen ins Nachbarland zieht.
Zu den Kommentaren