Spaß und Sport
Sieben Schützenvereine bei der 40. Wolnzacher Marktmeisterschaft

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:38 Uhr

Die Titelträger der Schützen-Marktmeisterschaft mit ihren Gastgebern Schützenmeister Paulo Soares (rechts), zweiter Schützenmeisterin Carola Mauermeier (stehend, 2. v. l.), Bürgermeister Jens Machold (links) und Sportreferent Simon Westermair (stehend, 3. v. r.). Foto: Burgschützen

Voll ins Schwarze getroffen haben die Burgstaller Burgschützen mit der Ausrichtung der diesjährigen Marktmeisterschaft im Gemeindebereich Wolnzach: Es passten die sportlichen Leistungen, die Schießbeteiligung und vor allem die Freude der Teilnehmer darüber, sich endlich wieder in aller Freundschaft messen zu können.

Dass die in der Bundesliga vertretenen Sportschützen Niederlauterbach in weiten Teilen die Platzierungslisten dominierten, verwunderte nicht, war in der Endabrechnung auch gar nicht so wichtig. „Es hat Spaß gemacht“, so die zweite Schützenmeisterin der Gastgeber, Carola Mauermeier, in ihrer Bilanz. Und der Wettbewerb sei eine Werbung für jeden Ortsverein und für den Schießsport gewesen. Im Gasthaus Waldinger-Meier hatten die Teilnehmer aus den Schützenvereinen Eschelbach, Wolnzach, Geroldshausen, Königsfeld, Niederlauterbach, Oberlauterbach und natürlich der Burgstaller Gastgeber an vier Schießtagen angelegt – und nicht nur das: Vor allem die Geselligkeit, das Zusammentreffen mit den Kollegen der anderen Vereine, die Freude am Schießsport machten die Teilnahme an dieser Meisterschaft – übrigens der 40. ihrer Art – für alle lohnend. Schön, wenn auch noch das Ergebnis passte, schön aber auch, einfach dabei gewesen zu sein.

Die Titelträger



Die zu vergebenden Titel: Marktkönigin Luftgewehr wurde Karin Förtsch (Niederlauterbach), Jugendmarktkönig Luftgewehr Andreas Seger (Eschelbach), Marktkönig Luftpistole Martin Pauly (Niederlauterbach), Marktmeisterin Luftgewehr Martina Braun (Niederlauterbach), Marktmeister Luftgewehr Manuel Förtsch (Niederlauterbach), Marktmeister Luftpistole Josef Seidl (Eschelbach) und Marktmeister im Aufgelegt-Schießen Walter Hadler (Niederlauterbach). Applaus gab es bei der Siegerehrung, der auch Bürgermeister Jens Machold als Schirmherr und Sportreferent Simon Westermair beiwohnten, aber nicht nur für die Titelträger, sondern für alle Teilnehmer – vor allem jene der Schüler-, Junioren- und Jugendklasse. Der Schießsport, darin waren sich alle einig, stehe für Konzentration, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt. Das habe diese Meisterschaft unterstrichen.

kat