Einsatzkräfte verletzt
Feuerwehr rettet Pfaffenhofenerin (95) aus brennender Wohnung

03.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:21 Uhr

In der Pfaffenhofener Seniorenwohnanlage St. Josef hat es am Dienstagabend gebrannt. Foto: FFW Pfaffenhofen

Pfaffenhofen – Bei einem Wohnungsbrand in der Pfaffenhofener Seniorenwohnanlage St. Josef hat eine 95 Jahre alte Bewohnerin am Dienstagabend eine Rauchgasvergiftung erlitten – ebenso zwei Feuerwehrleute, die an ihrer Rettung beteiligt waren.



Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord berichtet, hatte eine aufmerksame Zeugin das Feuer gemeldet. Zur gleichen Zeit wurde über ein Hausnotrufsystem Alarm ausgelöst. Als die örtliche Feuerwehr am Hofberg eintraf, stellte sie sofort fest, dass es in einem der Zimmer brannte – und weitere Einsatzkräfte wurden nachalarmiert. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle und die hochbetagte Seniorin konnte verletzt gerettet werden. Dabei wurden allerdings auch zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt: Sie erlitten ebenfalls Rauchgasintoxikationen und wurden ambulant behandelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

- Brennende Bohrgeräte: Polizei vermutet Brandstiftung in Schrobenhausener Firma

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge dürfte der Brand im Bereich der Küche ausgebrochen sein. Der Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kripo Ingolstadt.

PK