Rohrbach
Rohrbachs Schulsekretärin Karin Guld geht nach 26 Jahren in den Ruhestand

Ein Ständchen zum Abschied – und eine klare Ansage: „Es sind die Kinder, die wichtig sind“

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

Abschied inmitten „ihrer“ Kinder: Karin Guld geht nach 26 Jahren als Rohrbacher Schulsekretärin in den Ruhestand. Foto: A. Ermert

Am Ende, als die offiziellen Worte und all die darin verborgenen Huldigungen verklungen waren, durfte sie endlich dort stehen, wo sie all die Jahre immer am liebsten war: mitten unter den Mädchen und Buben. „Ich bin nicht so entscheidend. Es sind die Kinder, die wichtig sind“, kommentierte Karin Guld ihren Abschied. 26 lange Jahre war sie nicht nur das „Mädchen für alles“, sondern vor allem auch die gute Seele an der Rohrbacher Landrat-von-Koch-Schule.

Mit Gulds Abschied geht eine Ära im Schulsekretariat zu Ende. Nach der Betreuung vieler Schülergenerationen verlässt Karin Guld die Rohrbacher Schule, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen“, teilt die Rohrbacher Rektorin Rosa Raucheisen dazu eher förmlich mit. Sie habe stets ein offenes Ohr für die Nöte der Kinder und deren Eltern gehabt – und als Bindeglied zu Schulamt, Gemeinde, Busunternehmen und anderen Institutionen fungiert. „Leicht vorzustellen, dass die Arbeitstage nicht selten turbulent waren“, ergänzt Raucheisen. Nach über einem Vierteljahrhundert an der Rohrbacher Schule könne sie sich jetzt auf ihr Privatleben konzentrieren. „Und sie wird sicher einen neuen Rhythmus finden.“

Gulds letzter Arbeitstag stand vergangene Woche ganz im Zeichen des Abschieds: Am Vormittag sangen ihr die Grundschüler im Rondell des Pausenhofes das Lied „Der Regenbogen“ vor. Dafür gab es natürlich eine passende Belohnung: Die scheidende Schulsekretärin dankte den Kleinen für die gelungene Performance und ließ eine ganze Ladung Bonbons auf sie herunterregnen. Die Klassensprecher der Mittelschule übergaben Guld einen Schokokorb samt individuellen Dankes- und Glückwunschsätzen.

Auch Gemeinde und Elternbeirat ließen es sich nicht nehmen die scheidende Sekretärin an ihrem letzten Arbeitstag zu besuchen und ihr zu danken. Später verabschiedeten sich Kollegium, Hauspersonal und ehemalige Kollegen in einer kleinen Feierstunde. Die Lehrer gaben das umgetextete Lied „Sie geht in Rente“ nach der Melodie von Reinhard Mays „Über den Wolken“ zum Besten. Dann war Schluss: Auch der letzte Arbeitstag klang für Karin Guld irgendwann aus. Und zur Erinnerung erhielt sie noch ein Fotobuch und einen Gutschein, womit ihr die Schulgemeinschaft alles Gute für die Zukunft wünschte.

era