Rohrbach
Rohrbacher Eine-Welt-Gruppe findet neue Heimat im Pfarrheim

Verkauf der fair gehandelten Waren am 15. und 16. März – Gesamter Erlös wird gespendet

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:55 Uhr

Im Pfarrheim ist die neue Heimat der Eine-Welt-Gruppe in Rohrbach. Foto: A. Ermert

Eine neue Heimat für fair gehandelten Waren hat die Eine-Welt-Gruppe Rohrbach gefunden. Der nächste Verkauf findet am Mittwoch und Donnerstag, 15. und 16. März, von 16 bis 18 Uhr im Pfarrheim am Kindergarten Löwenzahn statt, gleich gegenüber der Turmberghalle.

Im Sortiment sind unter anderem Schokoladen und andere Süßigkeiten, Kaffee, Tee, Reis, Säfte, Kakao, Gewürze und davon vieles in Bio-Qualität. Der gesamte Verkaufserlös wird direkt an ausgewählte Hilfsprojekte gespendet.

Den Verkauf von Eine-Welt-Waren gibt es in Rohrbach schon seit über 30 Jahren. Angefangen hat es mit dem monatlichen Verkauf an der Kirche nach den Gottesdiensten. Daraus entwickelte sich die Eine-Welt-Gruppe, eine kirchliche Gruppe aus Ehrenamtlichen, die neben dem Verkauf von fair gehandelten Waren auch die Grundlagen, Ziele und Inhalte des fairen Handels vermitteln möchte. Dazu gehören unter anderem Projekte zur Firmvorbereitung, Bildungsfahrten zum Gepa-Handelshaus nach Amperpettenbach sowie die Mitgestaltung von Gottesdiensten.

Viele Jahre konnten die fair gehandelten Waren auch in der Buchhandlung Gabriel gekauft werden. Nach der Schließung ist diese Einkaufsmöglichkeit weggefallen und man machte sich auf die Suche nach neuen Räumen. Diese wurden nun im neuen Pfarrheim gefunden. Da können die Waren gelagert und zukünftig an zwei Tagen im Monat verkauft werden. Auch bei Festen und Kirchenkaffees sollen sie so angeboten werden. Der Fokus beim fairen Handel liegt auf der Unterstützung von besonders benachteiligten Gruppen, seien es Kleinbauern, Frauen oder Menschen mit Behinderung in sogenannten Entwicklungsländern. Bessere Preise für die Produzenten, menschenwürdige Arbeitsbedingungen sowie ein ständiger Dialog der offen und transparent geführt wird, stellen das Fundament dieser Solidarität dar. Die Handelspartnerschaft beruht auf Dialog und Respekt und zielt darauf ab, mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel zu erreichen. PK