Wolnzach
Perfektes Live-Erlebnis mit C. B. Green und Gästen

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:02 Uhr
Wolfgang Kollmeyer

Bei seinem Auftritt im Hopfenmuseum hatte C.B. Green (von links) dieses Mal die dänische Musikerin Nanna Larsen und den schwedischen Akustikgitarristen Jimmy Wahlsteen dabei. Foto: Kollmeyer

Auf ihre Kosten ist die Wolnzacher Fangemeinde des Neuburger Singer-Songwriters C. B. Green gekommen: Sein Auftritt mit der dänischen Musikerin und Sängerin Nanna Larsen und dem schwedischen Akustikgitarristen Jimmy Wahlsteen im Hopfenmuseum ist für sie ein Highlight gewesen.

Mit den beiden Künstlern hatte C. B. Green wieder ausgesuchte Singer-Songwriter mit großer Liebe zu authentischer Musik, selbst geschriebenen Texten und starken Melodien mitgebracht. Musiker und Besucher freuten sich über den engen Kontakt und den schnell überspringenden Funken von der Bühne ins Publikum – und anders herum. Da brauchte es keine große technische Ausstattung, um ein perfektes Live-Erlebnis zu haben.

C. B. Green moderierte den Abend, erläuterte seine Texte und ging auf Tour-Erlebnisse und Begegnungen ein. Er freut sich, in diesem Jahr wieder mit der englischen Pop- und Rocksängerin Bonnie Tyler im Herbst auf Europatournee zu gehen, wie bereits 2019. Auf der letzten Tournee traf er unter anderem auf den britischen Musikproduzenten David Mackay, der Stars wie Rod Stewart, Eric Clapton oder Bonnie Tyler produziert hat. Auch die neue CD von C. B. Green „Burning River“, die gerade erst herausgekommen ist und aus der er auch in Wolnzach spielte, wurde von Mackay produziert.

Am Ende stehender Applaus



Beim Auftritt im Museum sangen und spielten C. B. Green und Nanna Larsen abwechselnd und begleiteten sich gelegentlich gegenseitig. Jimmy Wahlsteen beeindruckte mit seiner Akustikgitarre, die er mit enormer Fingerfertigkeit spielte. Während Wahlsteen seine Gitarre sprechen ließ, erläuterte Nanna Larsen in einem charmanten Mix aus Deutsch mit dänischem Akzent oder Englisch ihre Lieder. Ihre klare, kräftige Gesangsstimme zog in den Bann, konnte sie doch auch zurückhaltend und zärtlich klingen wie beim Song „Down Street Living“, in dem sie über die Hektik in der Welt sang – und forderte: „slow down fast“. Am Ende gab es von den Besuchern stehenden Applaus, so dass die drei Künstler gar nicht anders konnten als noch einmal auf die Bühne zu kommen. Zwar hatte Jimmy Wahlsteen bei der Zugabe das Pech, dass ihm eine Gitarrensaite riss, was C. B. Green spontan überbrückte. Während Wahlsteen im Nebenraum eine neue Saite aufzog, erzählte C. B. Green in seinem Song „No Sleep“, wie es ihm ergeht, wenn er nicht einschlafen kann. Nanna Larsen performte danach den Song „Bring out the Banjo“ und riss das Publikum mit. Danach konnte Wahlsteen mit reparierter Gitarre das Abschlusslied mitspielen.

Wer C. B. Green an diesem Abend versäumt hat, kann sich trösten: Ende November kommt er wieder nach Wolnzach.

wok