Feierstunde und Trainingslager
Partnerschaft mit Fußballern aus Tunesien

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 19:00 Uhr

Tunesischer Besuch in Reichertshofen. Natürlich wurden dabei Trikots, Schals und Vereinswimpel getauscht. Foto: TSV Reichertshofen

Eine Partnerschaft mit dem tunesischen Verein CSH Club Sportif Hergla hat die Fußballabteilung des TSV Reichertshofen geschlossen.

Eine nach Nordafrika gereiste Delegation – bestehend aus dem Vorsitzenden Gerd Meier, Trainern, Spielern und Betreuern – unterzeichnete in einer Feierstunde die Übereinkunft und besprach Details der künftigen Zusammenarbeit.

Während des Besuchs wurden aber nicht nur spannende Fußball-Themen erörtert, sondern es bot sich auch die Gelegenheit, die örtlichen Gegebenheiten in Hergla kennenzulernen. Kurz danach besuchte Ben Said, der Vertreter des CSH Club Sportif Hergla, Reichertshofen – für ein produktives Gespräch.

Gemeinsames Trainingslager geplant

TSV-Vorsitzender Gerd Meier erzählte nicht ohne Stolz, dass bei dem Treffen in Tunesien neben hohen lokalen Politikern auch ein tunesischer Fernsehsender dabei war.

Den Aufenthalt in Nordafrika nutzte der A-Klassist für ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die Restrunde. Sebastian Wirthschaft, Trainer der ersten TSV-Mannschaft, freut sich: „Vereinbart wurde beispielsweise, im kommenden Februar ein gemeinsames Trainingslager in Hergla zu absolvieren.“ Der TSV kündigte zudem an, Sportif Hergla für das nächste Sportfest im Juli in Reichertshofen einzuladen, um den Austausch zu fördern und die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Malerische Lage am Meer

Die Idee für eine solche Partnerschaft war von Georg Link gekommen – und zwar nach einer Reise nach Tunesien. Die Wahl fiel am Ende auf Hergla – auch wegen seiner malerischen Lage am Meer, die als idealer Ort für die sportliche Entwicklung der TSV-Spieler und für einen Austausch von Ideen gelten darf.