Kripo ermittelt
Nach Garagenbrand in Wolnzach: Hoher Schaden und ein Verletzter

23.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:53 Uhr

Knifflige Situation: Das Feuer drohte auf angrenzende Gebäude überzugreifen; das konnte jedoch verhindert werden. −Foto: Feuerwehr Wolnzach

Bei dem Garagenbrand am Freitagmorgen in Wolnzach (Landkreis Pfaffenhofen) ist ein hoher Schaden entstanden. Außerdem wurde eine Person verletzt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung am Montagmittag.



Der Brand wurde gegen 6.30 Uhr gemeldet. Weil die Garage beim Eintreffen der Retter bereits in Vollbrand stand und das Feuer auf ein anderes Gebäude überzugreifen drohte, wurde noch mehr Feuerwehrler alarmiert. Den Rettern gelang es, die angrenzende Garage und eine Doppelhaushälfte zu schützen. Den Brand konnten die Einsatzkräfte zügig löschen. Dennoch entstand ein hoher Sachschaden von rund 50.000 Euro. Der 64-jährige Garageninhaber verletzte sich bei Löschversuchen leicht.

Die Kripo Ingolstadt übernahm die Ermittlungen. Ob der Brand durch einen technischen Defekt oder durch fahrlässiges Handeln ausgelöst wurde, konnte die Polizei nicht abschließend klären. Hinweise auf Brandstiftung ergaben sich nicht.

− els