Wolnzach
Mann will Unkraut entfernen – und steckt dabei Thujenhecke in Brand

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 19:04 Uhr

Unkraut mit einem Gasbrenner bekämpfen – in einem Fall aus Wolnzach ging das nicht gut aus. − Foto: Imago/Future Image

Ein Mann aus Wolnzach (Landkreis Pfaffenhofen) wollte eigentlich nur sein Unkraut mit einem Gasbrenner bekämpfen, das ging jedoch gehörig schief: Er hat am Dienstag versehentlich eine fremde Thujenhecke in Brand gesteckt.



Zu dem Brand kam es laut Polizei am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr. Der 42-jährige Mann habe mit einem Gasbrenner das Unkraut vom Gehweg entfernen wollen. Wegen einer Windböe sei aber die Thujenhecke auf einem angrenzenden Grundstück in Brand geraten.
Der 42-Jährige löschte laut Polizei den entstandenen Brand selbst und verständigte sicherheitshalber die Feuerwehr. Die Feuerwehr Wolnzach habe mit einer Wärmebildkamera den Bereich abgesucht, fand jedoch keine Glutnester mehr.

Anzeige gegen Brandverursacher



Insgesamt wurden Polizeiangaben zufolge mehrere Meter der Hecke in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden belaufe sich auf knapp 500 Euro. Personen seien nicht verletzt worden. Den 42-jährigen Verursacher erwartet laut Polizei nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige; hier drohe ihm ein Bußgeld.

− red