Zündelei in Wolnzach
Mann will Audi mit Zeitung anzünden - und wird vom Halter erwischt

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:32 Uhr

Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Ein 62-jähriger Mann ist bei einer Zündelattacke auf einen Audi in Wolnzach (Landkreis Pfaffenhofen) auf frischer Tat ertappt worden. Es war scheinbar nicht sein erster Versuch.



Ein Anwohner aus der Wendenstraße in Wolnzach hatte am Donnerstagabend beobachtet, wie ein Mann versuchte, unter seinem geparkten Auto ein Feuer zu entfachen, berichtet die Polizei. Der Fahrzeughalter konnte mehrere halb verbrannte Zeitungen neben seinem Audi feststellen. Ein Schaden sei jedoch nicht entstanden. Bereits am vergangenen Dienstagabend sei das Fahrzeug in gleicher Weise angegangen worden, auch hier sei es zu keinerlei Beschädigungen gekommen.

Als der Täter bei der Zündelattacke am Donnerstag den Fahrzeughalter bemerkte, flüchtete er laut Polizei zu Fuß durch die Wendenstraße Richtung Ortsmitte. Dennoch habe ihn der Geschädigte erkannt. Es soll sich um einen 62-Jährigen mit Wohnsitz Rohrbach handeln. Er konnte am Donnerstag von der Streife nicht mehr angetroffen werden. Sein Motiv blieb zunächst unklar. Die Polizei Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren gegen den 62-Jährigen eingeleitet.

cav