Bis zu 200 km/h
Mann (41) fährt ohne Führerschein, aber mit zwei Promille Schlangenlinien auf der A9

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:23 Uhr

Ohne Führerschein, dafür aber mit zwei Promille war ein 41-Jähriger am Sonntagabend auf der A9 im Landkreis Pfaffenhofen unterwegs. Mit teils 200 km/h fuhr der Mann Schlangenlinien und touchierte die Leitplanke. −Foto: Christophe Gateau/dpa

Ohne Führerschein, dafür aber mit zwei Promille war ein 41-Jähriger am Sonntagabend auf der A9 im Landkreis Pfaffenhofen unterwegs. Seine Alkoholisierung war ihm anzumerken: Mit teils 200 km/h fuhr der Mann Schlangenlinien und touchierte die Leitplanke.





Wie die Polizei mitteilt, war der 41-Jährige am gegen 18 Uhr auf der A9 in Richtung München unterwegs. Auf Höhe der Raststätte Holledau ist mehreren Zeugen dessen unsichere Fahrweise aufgefallen.

Demnach ist der Mann immer wieder nach rechts und links aus seiner Spur ausgeschert. Mehrfach hat er dabei die Mittelleitplanke touchiert. Die Zeugen konnten hinter dem Mann, der zwischenzeitlich auf bis zu 200 km/h beschleunigte, bleiben, wurden jedoch immer wieder durch ihn gefährdet.

2,08 Promille im Blut

Eine Polizeistreife kontrollierte den 41-Jährigen schließlich. Der Mann gab unvermittelt an, keinen Führerschein zu besitzen und Alkohol getrunken zu haben. Ein Alkoholtest ergab 2,08 Promille. Außerdem gab der Mann an, wegen Rückenschmerzen Schmerzmittel einzunehmen.

Der Mann musste zur Blutentnahme, ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. An der Leitplanke entstand laut Polizei kein Sachschaden, am Auto beträgt der Schaden rund 2000 Euro.

Jetzt sucht die Polizei nach weiteren Zeugen des Vorfalls. Wer Hinweise zum Fahrverhalten des Mannes geben kann, wird gebeten, sich unter 08161/9520 bei der Verkehrspolizei Freising zu melden.

− lha