Ausstellung full circle eröffnet
Lokale Kunst im Rohrbacher Rathaus

Werke für Interessierte bis zum 24. November zu sehen

17.10.2023 | Stand 17.10.2023, 5:00 Uhr

Matinee im Rathaus: Die Besucher lauschen der musikalischen Unterhaltung. Foto: A. Ermert

Im Rohrbacher Rathaus hat Bürgermeister Christian Keck (SPD) vor Kurzem bei einer Matinee die Ausstellung „full circle – rohrbach“ eröffnet, die musikalisch umrahmt wurde von Sophia Kellerer und Luka Pause von der Realtime Musikschule Rohrbach. Der Besucherandrang war eher spärlich, das Wetter war allerdings auch schlecht.

„Es ist wirklich lobens- und sehenswert was hier geboten wird“, so Bürgermeister Keck.

„Es ist eine besondere Premiere“, sagte Günter Helmbrecht, Mitglied im Vorstand des Heimat- und Kulturkreis der Grünen im Landkreis: „Zum ersten Mal sind heute alle sieben Künstler, die hier ihre Kunstwerke ausstellen, auch persönlich vertreten“.

Ausgestellt werden Werke von Silvia Gürtner, Robert Rist, Matthias Wurm, die Rohrbacher Bärbel Klier, Gerda Kohlhuber, Ludo Vici und Doris Wittmann.

Helmbrecht gab einen kurzen Überblick zur Entstehung von „full circle“. „Diese Gruppe ist 2021 während Corona auf Initiative des Arbeitskreises Kunst und Kultur der Grünen im Landkreis entstanden.“ Der offene Arbeitskreis setzte es sich seit Ende 2020 zum Ziel, Kunst- und Kulturveranstaltungen in allen Landkreisgemeinden zu fördern. Das Grundkonzept besteht darin, lokale Künstler in die jeweiligen Ausstellungen der Gruppe miteinzubeziehen. Im Januar 2021 wurde von Robert Rist – Teilnehmer der Rohrbacher Ausstellung – vorgeschlagen, eine Wanderausstellung im Landkreis zu planen und zu organisieren und diese sollte „full circle“ heißen.Dieses Konzept wurde in Gerolsbach erstmalig erfolgreich umgesetzt „und jetzt freuen wir uns, die Reihe in Rohrbach fortsetzen zu dürfen“, erklärte Helmbrecht.

Helmbrecht bedankte sich bei den Künstlern für ihr Engagement und bei der Gemeinde Rohrbach für die Nutzung der Räume. Bei Häppchen und Getränken konnten sich die Künstler und Besucher im Rahmen dieser gelungenen Vernissage austauschen.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses für die Öffentlichkeit bis zum 24. November zu sehen. Eine Abschlussveranstaltung wird dann an diesem Tag um 18 Uhr stattfinden.

era