Anwohner werden aktiv
Kreativer Ersatz nach Schilderdiebstählen in zwei Schweitenkirchener Ortsteilen

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:55 Uhr

Sieht gar nicht so übel aus: Frickendorfs Ortsschild wurde geklaut, aber die Anwohner sorgten selbst für Ersatz. Foto: Schmid

Als begehrte Mitbringsel und traditionelle Dekoration in Partykellern sind Ortsschilder – gerade solche mit besonders ausgefallenen Dorfnamen – immer in Gefahr zu Objekten der Begierde dreister Schilderdiebe zu werden. Zuletzt waren solche in der Gemeinde Schweitenkirchen unterwegs: Jetzelmaierhöfe und Frickendorf hat es erwischt.



Im Gemeinderat erkundigte sich Elfriede Heilmeier (SPD/FW) zunächst nach dem fehlenden Jetzelmaierhöfe-Schild aus Richtung Sünzhausen. Ersatz wurde laut Melanie Schmeller vom Bauamt bereits bestellt, die Kosten belaufen sich auf rund 115 Euro für das Schild plus der Arbeitszeit durch die Bauhofmitarbeiter. Schmeller berichtete allerdings auch, dass künftig eine neue Technik beim Befestigen der Ortsschilder angewandt werde, damit sie nicht mehr so einfach abmontiert werden können.

In dem Zusammenhang erzählte Zweite Bürgermeisterin Gabi Kaindl (Bürgerblock), dass auch das Frickendorfer Ortsschild – von der Carl-Benz-Straße kommend gleich hinterhalb der Autobahnunterführung – geklaut wurde. Und das nicht zum ersten Mal. Kaindl erzählte auch, wie kreativ die Anwohner auf den jüngsten Diebstahl reagiert haben. Sie bastelten sich kurzerhand selbst ein Ortsschild aus Pappe und befüllten den leeren Rahmen damit. Das Wichtigste – nämlich „Frickendorf in der Holledau“ – steht auch da drauf. Es einfach dabei zu belassen, kommt aber vermutlich dann doch nicht in Frage.

sdb