Tierquälerei
Jäger findet neun ausgesetzte Schlangen bei Rohrbach – alle erfroren

12.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:17 Uhr

Eine Boa Constrictor (hier ein 2018 in Hamburg ausgesetztes Exemplar) war unter den bei Rohrbach gefundenen toten Schlangen. Foto: Axel Heimken/dpa

Tierquälerei bei Rohrbach. Am Samstag wurden neun tote exotische Schlangen gefunden – darunter Königspythons und eine Boa Constrictor. Sie waren erfroren. Die Polizei sucht nun den Täter.



Am Samstag, gegen 13.25 Uhr, meldete der zuständige Jagdpächter mehrere verendete Schlangen, die er im Bereich seines Jagdreviers in einem Waldgebiet zwischen Rohrbach und Fürholzen fand der Polizei. Durch eine Polizeistreife wurden vor Ort insgesamt neun exotische Schlangen (darunter mehrere Königspythons, eine Netzpython, eine Boa constrictor) gefunden.

Bei einigen Tieren handelte es sich um komplett weiße bzw. teilweise gefleckte Albino-Varianten. Anhand der vorgefundenen Lage der Tiere ist davon auszugehen, dass die Schlangen bei der Aussetzung noch lebten und aufgrund der niedrigen Außentemperaturen vor Ort erfroren sind, teilt die Polizei mit.

Polizei sucht Zeugen



Da die Tiere teilweise mit Schnee bedeckt waren, wird angenommen, dass sie bereits im Laufe der vergangenen Woche oder noch davor ausgesetzt worden waren. Wer die normalerweise in tropischen Klimaverhältnissen lebenden Tiere bei den winterlichen Temperaturen ihrem Schicksal überließ und damit ihren Tod verursachte, ist aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz. In diesem Zusammenhang bittet die Pfaffenhofener Polizei unter Tel. 08441/80950 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

nb