Winden am Aign
Flammen aus dem Kamin rufen Großaufgebot an Einsatzkräften auf den Plan

15.02.2024 | Stand 15.02.2024, 16:01 Uhr

Aufgrund der ursprünglichen Mitteilung waren die Feuerwehren aus Reichertshofen und den Ortsteilen sowie der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot von über 60 Einsatzkräften gekommen. − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Aus einem Kamin im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign (Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm) sind am Mittwoch Flammen geschlagen. Die Alarmierung ging laut Polizeibericht gegen 18.10 Uhr bei den Rettungskräften ein.



Doch als Feuerwehr und Polizei kurze Zeit später in der Hopfenstraße ankamen, konnten sie im Grunde schon wieder Entwarnung geben. Sie kamen bei einem landwirtschaftlichen Anwesen zusammen, wobei das Feuer in einem Nebengebäude entstand. Wirklich erklären konnten sich die Hofbesitzer und auch die alarmierten Kräfte den Vorfall nicht. „Der Grund für den Brand im Kamininneren ist unklar, zumal der Kamin erst kürzlich gekehrt wurde“, teilte die Polizei dazu mit.

Allen Beteiligten konnte außerdem nur recht sein, dass offensichtlich zu keiner Zeit eine wirkliche Gefahr bestanden hatte, dass der Brand sich auf weitere Gebäude ausbreiten könnte. So entstand nach ersten Erkenntnissen auch keinerlei Schaden. Verletzt wurde sowieso niemand.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr blieben trotzdem noch einige Zeit in winden, bis keine Flammen aus dem Kamin mehr zu sehen waren. Aufgrund der ursprünglichen Mitteilung waren die Feuerwehren aus Reichertshofen und den Ortsteilen sowie der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot von über 60 Einsatzkräften gekommen.

− PK