Gerdi Wendl
Ein Abschied nach 48 Dienstjahren im Wolnzacher Rathaus

15.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:36 Uhr

Mit Geschenken und guten Wünschen verabschiedeten Bürgermeister Jens Machold (links) und Gemeindegeschäftsführer Markus Rieder Gerdi Wendl. Foto: Markt Wolnzach

An diesem Wochenende endet im Wolnzacher Rathaus eine Ära, denn die Leiterin des Standesamtes wird ihren Schreibtisch räumen.

Für Gerdi Wendl gehen damit 48 Jahre zu Ende, in denen sie im Dienst des Marktes stand. Als „eine Gmoalerin reinsten Wassers“, bezeichnete sie Bürgermeister Jens Machold bei der Verabschiedung, zu der sich die komplette Belegschaft jetzt zusammengefunden hatte. Machold ist übrigens der dritte Bürgermeister, den Gerdi Wendl seit 2008 als Chef erlebte: Als sie am 1. Mai 1975 – damals hieß sie noch Königsbauer – ihre Ausbildung im Rathaus begann, war Anton Dost (SPD) gerade in der Hälfte seiner ersten und insgesamt 18 Jahre währenden Amtszeit. Auf ihn folgte im März 1990 Josef Schäch (damals FW) für weitere 18 Jahre. „Du hast dein ganzes berufliches Leben und deine Karriere dem Markt Wolnzach gewidmet“, so Machold weiter. Verschiedene Stationen durchlief sie in Bauverwaltung und Landwirtschaft, Einwohnermeldeamt, Fischerei- und Gewerbewesen und Standesamt, dessen Leitung sie 2011 übernahm. Der Markt lasse sie als tolle Kollegin nur ungern gehen, wünsche ihr aber umso mehr nur das Beste.

WZ