Große Freude
Die Wolnzacher Störche sind wieder da

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Die Wolnzacher Störche sind zurück. Foto: Hädrich

Schon seit Tagen wurde spekuliert, jetzt gibt es Gewissheit: Die Wolnzacher Störche, die vor zwei Jahren erstmals auf dem Wolnzacher Kirchendach nisteten, sind wieder da.

Was ist das für ein Hallo gewesen, als sich vor zwei Jahren ein Storchenpaar auf dem Westgiebel der Wolnzacher Pfarrkirche niederließ – und blieb. Wie groß war die Freude, als die Störche Lorenz, benannt nach dem Kirchenpatron, und Mechthild, nach Ehrenbürgerin Mechthild Vieracker, im vergangenen Jahr vier Eier in ihr Nest legten und tatsächlich Jungstörche groß zogen. Schon seit Tagen sollen sie wieder gesichtet worden sein, seit Mittwoch herrscht Gewissheit: Mechthild und Lorenz sind aus dem Winterurlaub zurück und haben ihren Horst auf dem Kirchendach bezogen. Aktuell machen sie sich bereits an erste Renovierungsarbeiten an ihrem Zuhause und staffieren das Nest aus – ein gutes Zeichen. Denn die Brutzeit der Störche beginnt im März und April, danach dauert es etwa 32 Tage, bis man vielleicht wieder Jungstörche auf dem Kirchendach sichten kann.

kat