Bewährtes und Neues
Das Schweitenkirchener Pfingstvolksfest beginnt am 17. Mai mit einem Standkonzert

09.05.2024 | Stand 09.05.2024, 17:00 Uhr

Vier Schläge brauchte erster Bürgermeister Josef Heigenhauser (Mitte) bei seinem ersten Anstich, drei waren es beim Oktoberfestanstich des Theaters. Wie viele Schläge es wohl beim diesjährigen Pfingstvolksfest sein werden? Foto: Schmid

Das 53. Schweitenkirchener Volksfest steht im Zeichen der Tradition: Pfarrer Alexander Weber wird den Sonntagsgottesdienst wieder in der Festhalle zelebrieren und der Pfingstmontag ist wieder der Politik gewidmet – diesmal mit Manfred Weber (CSU) als Gastredner. Neben dem Vergnügungspark mit Kinderkarussell, Schießbude und Schiffschaukel können die Besucher dieses Jahr im Biergarten auch mit Hopfensecco anstoßen.

Schweitenkirchens Bürgermeister Josef Heigenhauser (CSU) freut sich schon auf sein zweites Pfingstvolksfest und hofft natürlich auf ein ebenso tolles Wetter wie im vergangenen Jahr, denn die sommerlichen Temperaturen ließen nicht nur den Getränkeabsatz steigen, sondern förderten auch den Spaß im Vergnügungspark.

Startschuss am 17. Mai



Los geht es heuer am Freitag, 17. Mai, um 17 Uhr mit Freibierausschank und dem Standkonzert der Schweitenkirchener Musikanten vor dem Rathaus. Hier gibt Max Penger seinen Einstand als neuer Dirigent der Schweitenkirchener Musikanten und auch die Pfaffenhofener Goaßlschnoizer treten auf. Die Festgesellschaft mit Festwirt Holger Regler, seinen Bedienungen, zahlreichen Ehrengästen sowie Vereinen mit Fahnenabordnungen zieht schließlich zur Max-Elfinger-Halle, wo Heigenhauser das erste Fass Bier anzapfen wird. Mit einer kleinen Rede wird er den Abend der guten Nachbarschaft der Behörden, Betriebe und Vereine einläuten.

Am Samstag lädt die Gemeinde ab Mittag die älteren Bürger zum Tag der Senioren ein. Bei Musik, Hendl und Bier können sie es sich gutgehen lassen. Ab 19 Uhr will die fränkische Party- und Showband Die Nachtgiecher die Besucher unterhalten.

Kindertag am Sonntag



Den Pfingstsonntag läutet Pfarrer Alexander Weber mit dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Max-Elfinger-Halle ein. Musikalisch umrahmt wird dies von den Wolpertingern, einem Teil der Schweitenkirchener Musikanten. Am Nachmittag lockt der Kindertag ab 14 Uhr mit verbilligten Fahrpreisen, neuen Geschichten des Kasperls und der Kinderschminkaktion Familien auf das Fest. Am Abend tritt die Party- und Showband Eckentaler Frankenlumpen auf.

Manfred Weber als Festredner



Auch in diesem Jahr wird es wieder politisch: Als Festredner am Pfingstmontag haben die Organisatoren den Spitzenkandidaten der CSU für die Europawahl, Manfred Weber, gewinnen können. Er wird um 9.30 Uhr im Rathaus empfangen, um sich ins Goldene Buch einzutragen. Mit Böllerschüssen geht es gemeinsam mit den Schweitenkirchener Musikanten danach zum Weißwurst-Frühschoppen und der politischen Großkundgebung in die Max-Elfinger-Halle – die Feuerwehr steht Spalier. Nach dem Mittagessen steht die „Bayerische Olympiade“ der Vereine an. Die Besten können bei diesem Spiel Freibier gewinnen.

Sicher unterwegs mit dem Volksfestbus



Der Volksfestbus bringt auch dieses Jahr die Besucher wieder sicher und bequem zum Schweitenkirchener Pfingstvolksfest, versprechen die Organisatoren. Wer mitfahren will, braucht nur anzurufen. Insgesamt werden drei Touren angeboten. Wer die Tour eins mit den Ortschaften Geisenhausen, Groß- und Kleinarreshausen, Preinerszell, Frickendorf, Giegenhausen und Schmiedhausen buchen möchte, kann die Handynummer (0160) 92167360 anrufen. Die Nummer (0160) 92167865 wählt, wer die Tour zwei über Gundelshausen, Dürnzhausen, Sünzhausen, Holzhausen, Jetzelmeierhöfe, Holzhäuseln und Hirschhausen nehmen möchte. Die dritte Tour führt über die Orte Oberthann, Niederthann, Aufham, Güntersdorf, Dietersdorf, Ampertshausen, Loipersdorf und Preinersdorf und kann unter der Nummer (0160) 92169224 gebucht werden. Die Nummern sind auch an den Haltestellen aushängt. Laut Plan geht es am Freitag um 16.30 Uhr los, Ende ist mit der letzten Fahrt am Montag um 23 Uhr. Die genauen Abfahrts- beziehungsweise Rückfahrtszeiten sind auf der Gemeindehomepage zu finden.

PK



PK