Beste Töne aus glänzendem Blech
Bayrisch-böhmischer Konzertabend mit „De Stoakirchana“ in Reichertshausen

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 11:00 Uhr

Für harmonische Töne sorgt das 28-köpfige Blasmusik-Ensemble „De Stoakirchana“. Foto: Steininger

Ein rundes Jubiläum feiert das landauf, landab beliebte Blasorchester „De Stoakirchana“: Am Samstag, 20. April, spielen die jungen Musikanten in der Ilmtalhalle zum zehnten Mal konzertante Blasmusik zum Vergnügen hunderter Fans.

Das wird ein Konzert für alle Sinne, denn um die Augen und Ohren kümmern sich die 28 Madln und Burschen mit ihren goldglänzenden Blasinstrumenten, und auch für Gaumenfreuden ist gesorgt: Ab 18 Uhr gibt es Deftiges aus der warmen Küche oder Süßes vom Kuchenbüfett und Getränke für jede Art von Durst.

Abwechslungsreiche Kompositionen



Schwungvoll ins Programm geht es mit dem Marsch „Hoch Heidecksburg“, darauf folgen abwechslungsreiche Kompositionen klangvoller Blasmusik, ergänzt mit Gesangseinlagen des Orchesterchefs Stefan Bachl zusammen mit Susi Krönauer. Ein bewährtes Duo, das schon seit Jahren die Zuhörer erfreut, sowohl mit deutschen, als auch mit tschechischen Liedtexten. Ein instrumentaler, solistischer Höhepunkt erwartet die Zuhörer mit dem „Flügelhornzauber“ mit Matthias Fottner am Horn, und auch Titel der Oberkrainer sind vertreten wie „Hallo kleine Maus“ oder „Mein Mädel aus Krain“. Durch das Programm der bunten Mischung aus Polka, Walzer, Marschmusik und Humor führt wieder Maximilian Schmid, seines Zeichens auch Hofmarschall des OCV Steinkirchen.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr



Einlass in der Ilmtalhalle ab 18 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr. Kartenvorverkauf zu je 14 Euro ab sofort in der Bäckerei Kornprobst in Reichertshausen, im Getränkemarkt Hofer in Jetzendorf, direkt bei Julia Liebl unter Telefon (0160) 96045040 sowie bei den Ensemblemitgliedern persönlich.

PK