Wolnzach
Auf die nächsten vier Jahre: Hans Schober bleibt Vorsitzender des Soldaten- und Kameradenvereins

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 11:00 Uhr

Als langjähriger Fähnrich wurde Martin Fischbacher (Dritter von links) geehrt; der bisherige Kassier Wolfgang Hofmann (links) war 17 Jahre im Amt, auch er bekam eine Urkunde. Ihnen dankten Vorsitzender Hans Schober (Zweiter von rechts), sein Stellvertreter Walter Muth (links) und Schriftführer Josef Heindl (rechts). Foto: Muth

Das ist alle vier Jahre fällig, jetzt war es wieder so weit: Bei der Jahreshauptversammlung des Soldaten- und Kameradenvereins Gebrontshausen haben die Mitglieder ihren Vorstand gewählt.

Hans Schober als langjähriger Vereinsvorsitzender hatte sich zur erneuten Kandidatur bereiterklärt. Walter Muth als bisheriger stellvertretender Vereinsvorsitzender und Josef Heindl als Schriftführer stellten sich ebenfalls erneut als Kandidaten zur Wahl. Der langjährige Kassier des Soldaten- und Kameradenvereins Gebrontshausen, Wolfgang Hofmann, hatte bereits angekündigt, nicht wieder zu kandidieren. Dieser Umstand wurde rechtzeitig öffentlich gemacht, so dass sich mit Falk Hornauer dann auch ein Kandidat für den Posten als Kassier im Vorstand fand.

Bei der Versammlung, die traditionell im Gasthaus Steiger in Gebrontshausen über die Bühne ging, brachten die Wahlen dann schließlich folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Hans Schober, sein Stellvertreter Hans Muth wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Neuer Kassenwart ist Falk Hornauer und Schriftführer des Vereins bleibt Josef Heindl. Die erweiterte Vorstandschaft, die bereits seit einigen Jahren im Verein aktiv mitarbeitet, stellte sich ebenfalls erneut zur Wahl. Mitglieder bleiben damit Walter Felsl, Tobias Rank, Stefan Leppmeier und Ferdinand Bayer. Alle Kandidaten wurden von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig in ihre Ämter gewählt. Auch Ehrungen standen im Verlauf der Versammlung an und besonders ausgezeichnet wurden zwei langjährige Mitglieder des Soldaten- und Kameradenvereins: Der nach den Neuwahlen ehemalige Kassier Wolfgang Hofmann (kleines Foto) wurde für seine 17-jährige Vereinsarbeit im Vorstand mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt. „Für deine stets vorbildliche Arbeit sagen wir Dank“, so Vorsitzender Hans Schober. Auch Fähnrich Martin Fischbacher, der auf eine 25-jährige Vereinsarbeit zurückblicken kann, wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für seinen engagierten Einsatz geehrt. „Er war stets als verlässlicher Fähnrich zu allen Anlässen zur Stelle“, so Schober. Dafür gebühre ihm ebenfalls großer Dank.

Der neue Vorstand und die erweiterte Vorstandschaft freuen sich nun auf die in den kommenden vier Jahren bevorstehende gemeinsame Vereinsarbeit, teilt der Verein mit.

WZ