Scheyerer Fußballerinnen vor dem Start
An diesen zwei Punkten wurde bei den STS-Frauen in der Vorbereitung gearbeitet – Zuversicht vor Heimspiel

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 16:38 Uhr
Franziska Kugler

Licht und Schatten gab es für die Frauen des ST Scheyern (in Gelb) während der Vorbereitung. Im Testspiel gegen den FC Gerolsbach (in Grau) setzte es eine 0:3-Niederlage. Foto: Steffen

Nach einer schwierigen Hinrunde fiebern die Fußballerinnen des ST Scheyern ihrem ersten Punktspiel des Jahres in der Bezirksliga 2 entgegen. An diesem Samstag (13 Uhr) treffen die STS-Spielerinnen vor heimischem Publikum auf den direkten Konkurrenten (SG) SC Vierkirchen/SpVgg Hebertshausen – ein Team das Co-Trainerin Theresa Reichhold gut bekannt ist.

„Sie spielen auf einem ähnlichen Niveau wie wir und sind schlagbar“, sagt Reichhold, deren Elf in der aktuellen Bezirksliga-Saison erstmals auf die Spielgemeinschaft trifft. Vor dem Start der Rückrunde stehen noch zwei Partien aus der Hinserie an. Obwohl die Scheyerer Frauen in den vergangenen acht Duellen vor der Winterpause vielversprechende Leistungen gezeigt hatten, überwinterte das Team nur auf dem zehnten Rang – drei Zähler vor dem einzigen Abstiegsplatz. „Letztlich zählt die Tabelle und damit sind wir überhaupt nicht zufrieden“, erklärt die Übungsleiterin, die als Ziel weiter den Klassenerhalt ausgibt. Hauptproblem der Scheyrerinnen in den bisherigen Spielen war die Chancenverwertung: „Es hilft nichts, oft die bessere Mannschaft zu sein, wenn am Ende zu wenig Zählbares dabei herausspringt. Das ist eine Scheyrer Krankheit“, sagt Reichhold.

Seit dem Beginn der Vorbereitung Mitte Februar liegt der Fokus des unveränderten Scheyerner Kaders beim dreimal wöchentlichen Training zudem auf der Vermeidung der alt bekannten Fehler in der Defensive. Neben der schwachen Torausbeute, waren die Gegentreffer nach Standards ein Thema.

Die Chancenverwertung war auch im ersten Vorbereitungsspiel gegen die (SG) FFC Bad-Aibling/TSV Hohenthann-Beyharting (Bezirksliga), das während des Trainingslagers ausgetragen wurde, ein Problem. Beim 0:2 dominierten die STS-Spielerinnen lange, doch Treffer blieben wieder einmal aus. Dennoch sei das Wochenende in Miesbach effektiv und die Pleite nach den trainingsreichen Tagen „nicht schlimm“ gewesen, sagt Reichhold.

Nach einer weiteren Pleite gegen das Kreisliga-Team des TSV München-Solln (0:3), hat die Co-Trainerin beim 6:1-Sieg gegen Aschheim (Kreisklasse) „richtig gemerkt, dass wir super Fußballspielen können.“ In Gerolsbach (0:3, Bezirksliga) fiel die Elf allerdings zurück in alte Muster. Doch trotz der zwischenzeitlichen Rückschläge kehrt der Bezirksligist am Samstag mit einem guten Gefühl zurück auf dem Rasen. Denn: Mit dem 4:1-Erfolg beim FCA Unterbruck (Kreisliga) ist zumindest die Generalprobe geglückt.

kfk