Neuer Spielplatz ist fertig
Am Wolnzacher Herzogring darf wieder gerutscht, geklettert und balanciert werden

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:37 Uhr

Der neue Spielplatz am Herzogring ist ab sofort zur Benutzung freigegeben. Foto: Markt Wolnzach

Was ist das für eine Aufregung gewesen, als ein beliebter Spielplatz quasi über Nacht nicht mehr war, weil er für die Containererweiterung einer Kinderkrippe weichen musste. Jetzt aber gibt es am Wolnzacher Herzogring einen Ersatz – und was für einen.

Der Bauzaun ist weg. Schon für die letzten Arbeiten haben ihn die Mitarbeiter des Bauhofs entfernt, um ungehindert das vollenden zu können, was seit Wochen die Blicke auf sich zieht. „Wann dürfen wird endlich rein und spielen?“, eine Frage, die sie in jüngster Zeit oft gehört haben. Und mussten sie bisher vertrösten, so gibt es jetzt endlich grünes Licht: Der neue Spielplatz am Herzogring ist seit heute geöffnet. Damit können alle Kinder ausprobieren, wie es sich dort balanciert, klettert, rutscht und wie es ist, in den kleinen Turmhäuschen mit dem bewusst windschiefen Dach zu sitzen. Die Spielgeräte von Krambamboul Spiellandschaften sind aus Robinienholz und können auch an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden. Das ist hier besonders wichtig, denn: Auf dem bisherigen Spielplatz am Herzogring stehen jetzt die Erweiterungscontainer der Kinderkrippe und das jetzige Spielplatz-Gelände ist auf drei Jahre angepachtet. Sollte danach also ein Umzug anstehen, machen diese Geräte das laut Anbieter mit.

kat