Steinsdorf
Zwölf Teams messen sich

Sonne satt beim Steinsdorfer Beachvolleyball-Mixed-Turnier – Altmannsteiner Gäste siegen

29.06.2022 | Stand 29.06.2022, 16:50 Uhr

Das „Stockerl“ des Steinsdorfer Beachvolleyball-Mixed-Turniers: Das Team KLJB 1 (von links) belegte den dritten Platz, der TSV Altmannstein Platz eins und Zweiter wurde der Dachverein Steinsdorf. Der mit zehn Jahren jüngste Teilnehmer Julian spielte im Team Hafner (unten links). Schatten war bei den Zuschauern gefragt, das Team des Gartenbauvereins hatte dazu seinen eigenen Pavillon mit dabei. Fotos: H. Schmied

Steinsdorf – Das Dorfleben nach langer Corona-Pause durch gemeinsamen Sport wiederzubeleben, ist vergangenes Jahr der Zweck einer Förderung über die Limesgemeinden für den Bau eines Beachvolleyballfeldes in Steinsdorf gewesen. Jetzt wurde das Areal erneut zum Schauplatz einer sportlichen Zusammenkunft: beim zweiten Beachvolleyball-Mixed-Turnier der Sportfreunde Steinsdorf.

Elf Teams aus den verschiedenen Vereinen des Ortes und ein Gastteam vom TSV Altmannstein kämpften um den Titel eines Steinsdorfer Beachvolleyball-Meisters. Eine Vorrunde in zwei Sechsergruppen stellte sicher, dass auch alle Mannschaften genügend Spielzeit bekamen und ihren Spaß hatten. Über alle Altersklassen verteilt waren die Spielerinnen und Spieler sichtlich mit Spaß dabei.

In der ersten Gruppe qualifizierten sich nach jeweils fünf absolvierten Spielen das Team des TSV Altmannstein und des heimischen Dachvereins für das Halbfinale. In der Gruppe zwei war das Steinsdorfer Team Hafner, welches mit dem zehnjährigen Julian auch den jüngsten Spieler im Teilnehmerfeld stellte, erfolgreich. Der zweite Halbfinalplatz ging schließlich an die Mannschaft 1 der KLJB, die aufgrund des besseren Punktekontos den Gartenbauverein und den Kriegerverein auf die Plätze verwies, die ebenfalls drei Partien gewonnen hatten.

Unerwartet klar dann die Ergebnisse der Halbfinalspiele, so konnte sich das Team des TSV Altmannstein mit 24:13 gegen die KLJB durchsetzen und der Dachverein gewann gegen das Team Hafner mit 28:16. Denkbar knapp dann wiederum das Spiel um Platz drei: Buchstäblich mit dem letzten Aufschlag machte die KLJB einen 23:22-Sieg gegen das Team Hafner fix.

Spannend und mit teilweise sehenswerten Spielszenen gestaltete sich das Finale. Nach einem lange ausgeglichenem Spiel gewann der Gast TSV Altmannstein am Ende doch klar mit 24:13 gegen den Steinsdorfer Dachverein.

Dank einer großzügigen Spende einer Brauerei konnte die stellvertretende Vorsitzende der Sportfreunde, Kathi Petz, jedem der Teilnehmer einen Getränkegutschein überreichen. Hier gab es somit nur Sieger.

ied