In der Bühler-Halle
Zwei Termine für Blutspender in Beilngries

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 5:00 Uhr

Das Beilngrieser Blutspendeteam hofft wieder auf viele Spender. Foto: Adam

Die nächsten Blutspende-Termine des BRK Beilngries finden am 19. und 22. April statt. Am Freitag, 19. April, von 14.30 bis 20 Uhr und am Montag, 22. April, von 16 bis 20.30 Uhr können Spendenwillige in die Beilngrieser Bühler-Halle kommen und dort ihren wertvollen Lebenssaft für Kranke und Verletzte abgeben.

Das BRK-Organisationsteam um Conny Schmidtner und Monika Kastenhuber bittet darum, dass vorab eine Online-Anmeldung unter www.drk-blutspende.de erfolgt. „So kann der Blutspendedienst die Stärke des Personals gut einplanen und längere Wartezeiten werden vermieden“, erklärt Schmidtner.

Brotzeit als Dankeschön



Wie es Tradition hat, ist nach der Spende für eine Brotzeit mit Wiener Würstchen, Käse für Vegetarier oder Obst für Veganer gesorgt. Zudem gibt es neben dem guten Gefühl, ein „Lebensretter“ zu sein, ein kleines Geschenk als Dankeschön. „Beim vorangegangenen Spende-Termin waren viele Kinder als Begleitung der Eltern oder Großeltern dabei. Auch sie sind uns immer herzlich willkommen und werden natürlich auch verköstigt. Sie sind schließlich hoffentlich die Spender der Zukunft“, teilt Schmidtner mit. Wer wieder seine Brotzeit lieber mit nach Hause nehmen möchte, kann dies gerne so handhaben.

Spenden können gesunde Menschen ab dem 18. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Mitzubringen ist unbedingt der Personalausweis, Reisepass oder Führerschein und der Blutspendeausweis, soweit bereits vorhanden. „Wir müssen die Daten des Ausweises abgleichen, das ist Vorschrift, ohne Ausweis dürfen wir keinen Spender annehmen, auch wenn er uns persönlich bekannt wäre“, erklärt Conny Schmidtner.

Nicht zum Blutspenden kommen darf, wer sich krank fühlt, erkältet ist oder an einer schwerwiegenden Erkrankung leidet.

arg