Altmannstein
Zum ersten Mal fünfstellig

Beim neunten Lions-Entencup in Altmannstein kommen 11 350 Euro aus dem Verkauf der Rennlizenzen zusammen

22.07.2022 | Stand 22.07.2022, 17:13 Uhr

Die stolze Summe von 11350 Euro steht am Ende des neunten Lions-Entencups in Altmannstein. Zur Spendenübergabe kamen Lions-Präsidenten Nadine Herrler-Auer (vordere Reihe, von links), Lions-Hilfswerk-Vorsitzender Franz Koller, Pastpräsident Thomas Pöppel, Cup-Organisator Thomas Gogl, Claudia Geller (mittlere Reihe, von links), Thomas Riegelsberger, Gabriele Hirte, Richard Feigl, Susan Bischoff, Thomas Schlagbauer, Gerald Schlagbauer, Andrea Schweiger (hintere Reihe, von links), Christine Jäger, Martin Schwarzmeier, Susanne Link-Bös und Claudia Kramel zusammen. Foto: K. Schmied

Altmannstein – Zum ersten Mal ist heuer ein fünfstelliger Betrag zusammengekommen: Insgesamt 11350 Euro konnte der Lions-Club Beilngries am Freitag als Spende in die Marktgemeinde Altmannstein und auch nach Mindelstetten, Pförring und Riedenburg zurückfließen lassen. „Herzlichen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die das Rennen nicht möglich gewesen wäre – und auch nicht dieses tolle Ergebnis“, sagte Thomas Gogl, der Organisator des mittlerweile neunten Altmannsteiner Lions-Entencups, bei dem am 19. Juni Tausende knallgelbe Quietscheenten in der Schambach um die Wette badeten – angesichts der an diesem Tag hochsommerlichen Temperaturen wohl ein wenig zum Leidwesen der Zuschauer.

Umso größer war die Freude nun über den so enorm gut verlaufenem Verkauf der Rennlizenzen im Vorfeld des Rennens, um den sich in Altmannstein und Umgebung traditionsgemäß die Kindergärten und Schulen kümmern. Vertreterinnen der Einrichtungen waren zur Spendenübergabe an der Altmannsteiner Schule gekommen, ebenso wie Lions-Präsidentin Nadine Herrler-Aue, Pastpräsident Thomas Pöppel, Franz Koller vom Lions-Hilfswerk und Thomas Riegelsberger vom Gewerbeverein Altmannstein. Zum ersten Mal hat sich heuer auch ein Sportverein dafür engagiert, die Rennlizenzen unters Volk zu bringen: Der TSV Altmannstein nahm sein Jubiläumsjahr zum Anlass, über diesen Weg eine Spende zu generieren, die 1:1 für den guten Zweck weitergegeben wird, wie Festleiter Thomas Schlagbauer am Freitag erklärte: „Wir werden das Geld nicht behalten, sondern wollen damit Michael Wetzl aus Dünzing unterstützen.“ Der junge Mann wurde mit Hirnschäden geboren, Delfintherapien helfen ihm. Schlagbauer bedankte sich für die Möglichkeit für den TSV, sich am Entencup zu beteiligen, und hoffte, dass der Verein auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen kann. „Das kann ich heute schon zusichern“, versprach Hilfswerk-Chef Koller sofort.

Aus den Händen von Herrler-Auer und Pöppel nahmen dann auch Christine Jäger für das Mäusenest Schamhaupten, Andrea Schweiger für den Kindergarten Pusteblume in Pförring, Susan Bischoff für die Schulen in Pförring und Mindelstetten, Susanne Link-Bös für die Grundschule Pondorf, Gabriele Hirte für die Grundschule Sandersdorf, Richard Feigl für die Grund- und Mittelschule Altmannstein und Claudia Geller für die Kindergroßtagespflege Gänseblümchen Mindelstetten, Vize-Bürgermeister Martin Schwarzmeier als Vertreter der Stadt Riedenburg und Kämmerer Gerald Schlagbauer als Vertreter der Marktgemeinde die Spendenschecks entgegen. Letzterer überbrachte die Grüße von Bürgermeister Norbert Hummel verbunden mit dem Dank dafür, dass die Beilngrieser Lions den Entencup in Altmannstein organisieren – und es hoffentlich auch künftig diese Veranstaltung geben wird.

Sollte Corona es zulassen – wegen der Pandemie fand in den Jahren 2020 und 2021 kein Entenrennen statt –, werden im kommenden Jahr am 18. Juni die gelben Gummienten auf der Schambach losgelassen. Das ist dann auch gleich ein kleines Jubiläum: der zehnte Altmannsteiner Entencup. Gogl und Koller formulierten die Hoffnung, dass dann auch wieder eine so ansehnliche Spendensumme zusammen kommt. Wie Gogl gegenüber unserer Zeitung erklärte, konnten von 2011 bis 2019 insgesamt 61350 Euro ausgeschüttet werden, die 11350 Euro aus diesem Jahr addieren sich da noch oben drauf.

ksm