Beilngries
„Wir sind stolz auf euch“ – Beilngrieser Jugendfeuerwehr sehr gut aufgestellt

Nachwuchsgruppe der Feuerwehr Beilngries verbucht großen Zulauf – Versammlung mit Sprecherwahl

04.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:52 Uhr

Gratulation zur Wahl: Jugendwart Maximilian Bengl (von links) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Jugendsprecher Fabian Meier, dessen Stellvertreterin Marie Frank und dem Kassenwart der Jugend, Valentin Schmailzl. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – Es ist eine gute Nachricht für die Menschen in der ganzen Region: Um die Zukunft der Beilngrieser Feuerwehr muss niemandem bange sein. Die Jugendfeuerwehr hat jüngst einen großen Mitgliederzuwachs erlebt und die jungen Leute sind mit Begeisterung bei der Sache. Das hat sich am Samstagnachmittag wieder eindrucksvoll gezeigt: Die Jugendversammlung war sehr gut besucht und gleich mehrere Mitglieder waren bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Zum ersten Mal seit Dezember 2019 war es wieder möglich, eine solche Jahresversammlung für die Jugend der Beilngrieser Feuerwehr abzuhalten. Neben Jugendwart Maximilian Bengl und dessen Vorgänger Rainer Meier waren auch Kommandant Wolfgang Petschl, der Vereinsvorsitzende Markus Gabler und die Feuerwehr-Referentin des Stadtrats, Stefanie Schmidtner (CSU), in das Feuerwehrhaus gekommen. Sie trafen dort auf rund 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Für diese starke Beteiligung an der Versammlung gab es ein großes Lob.

Insgesamt gehören zur Truppe aktuell 28 junge Leute. 2020 waren es „nur“ 15 gewesen. Damit ist den Verantwortlichen der Beilngrieser Jugendfeuerwehr das Kunststück gelungen, in der schwierigen Pandemie-Zeit die Mitgliederzahl fast zu verdoppeln. „Es freut uns als Feuerwehr, dass wir so viele Jugendliche haben und dass ihr so eine aktive Jugend seid“, betonte Kommandant Petschl. Und beim Blick in die Runde sagte er, dass sich unter den Versammelten wohl die eine oder andere künftige Führungskraft der Beilngrieser Feuerwehr befinden dürfte. „Wir haben genau so angefangen wie ihr“, sagte Petschl. Und er fügte hinzu: „Macht weiter so, wir sind stolz auf euch.“

Das untermauerte Stefanie Schmidtner bei ihrem Grußwort. Sowohl als Vertreterin der Stadt als auch als aktives Mitglied der Beilngrieser Feuerwehr könne sie sagen: „Es freut mich unfassbar, dass ihr so einen Zuwachs habt.“ Zufall sei das sicher nicht, denn: „Nur zu einer coolen Truppe wollen Leute dazu.“ Gedankt wurde allen Verantwortlichen und Unterstützern.

Dass es in den Corona-Jahren trotzdem nicht einfach war, ging aus dem Bericht hervor, den der stellvertretende Jugendsprecher Valentin Schmailzl vortrug. Man ließ sich aber nicht unterkriegen und immer dann, wenn es die Pandemie-Umstände erlaubten, kam man zu Übungen zusammen. Heuer setzte dann eine deutliche Normalisierung der Lage ein, wodurch auch wieder einige Höhepunkte möglich waren: Die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag, das erfolgreiche Ablegen der deutschen Jugendspange und das ebenso gelungene Absolvieren der bayerischen Jugendleistungsprüfung durch zahlreiche Mitglieder. Auch Wissenstests stellte man sich seit der vergangenen Jahresversammlung, sodass Kommandant Petschl insgesamt eine ganze Reihe von Abzeichen überreichen konnte.

Reibungslos über die Bühne gingen die anstehenden Neuwahlen. Für jedes der Ämter gab es gleich mehrere Vorschläge – und jeder Kandidat wäre auch bereit gewesen, die jeweilige Aufgabe zu übernehmen. Letztlich wurde Fabian Meier zum Jugendsprecher gewählt, Marie Frank zu seiner Stellvertreterin und Valentin Schmailzl zum Kassenwart.

Beim Ausblick auf das kommende Jahr konnte Jugendwart Bengl auf etwas ganz Besonderes verweisen: Passend zum 30-jährigen Bestehen darf die Beilngrieser Jugendfeuerwehr dann den Kreisjugendfeuerwehrtag ausrichten, und zwar am 15. Juli.

DK