Zu Gast bei der Feuerwehr
Von Feuerlöscher bis Fettbrand: Mittelschüler informieren sich bei der Beilngrieser Feuerwehr

28.10.2023 | Stand 28.10.2023, 7:55 Uhr

Die verheerenden Auswirkungen eines Fettbrands sind im Rahmen des Unterrichtsgangs vorgeführt worden. Foto: Nusko

Kleine Ursache, große Wirkung: Dass es auch im Haushalt zu folgenschweren Unfällen kommen kann, haben Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen der Beilngrieser Mittelschule erfahren. Sie waren zu Gast bei der Feuerwehr.

Begleitet von den Fachlehrerinnen Stefanie Haller, Christine Jaksch-Paulus und Eva Walter unternahmen die Schüler im Rahmen des Unterrichts im Wahlfach Ernährung und Soziales eine Exkursion zum Feuerwehrzentrum in der Altmühlstadt.

Dort wurden sie von Kommandant Wolfgang Petschl und Tobias Liebscher in zwei Gruppen über die vielfältigen Aufgaben und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr informiert. Außerdem zeigten die Experten auf, welche Brandgefahren im Haushalt auftreten können und wie bei einem Brand – zum Beispiel in der Küche – vorzugehen ist.

In diesem Zusammenhang wurden auch Anwendungsmöglichkeiten, die unterschiedlichen Füllungen sowie die Wirkungsweise von Feuerlöschern erläutert. Zudem übten die jungen Leute dem Umgang mit derartigen Geräten.

Fettbrand vorgeführt



Spektakulärer Höhepunkt des Unterrichtsgangs war die Vorführung eines Fettbrands. Die dabei entstandene riesige Stichflamme hinterließ offensichtlich bleibende Eindrücke. Wie Christine Jaksch-Paulus dazu erklärte, kann eine derartige Flammenbildung auch im Haushalt vorkommen.

Deshalb sei es wichtig, dort Vorsicht walten zu lassen und entsprechende Gefahrensituation gar nicht erst entstehen zu lassen. Dies ins Bewusstsein der jungen Leute zu rücken, sei ein wesentliches Ziel des Unterrichtsgangs gewesen.

Nicht zuletzt führte die Exkursion möglicherweise auch dazu, bei einigen der Schülerinnen und Schülern das Interesse an einem Mitwirken bei der Feuerwehr zu wecken.

nur