Ein reges Vereinsleben
Viele Engagierte im Markt Nassenfels bei einer „Sommernacht des Ehrenamtes“ ausgezeichnet

26.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:26 Uhr

Zahlreiche ehrenamtlich Tätige wurden von Bürgermeister Thomas Hollinger, Edmund Graf und Daniel Crusius sowie Landrat Alexander Anetsberger ausgezeichnet. Foto: Funk

Äußerst positive Rückmeldungen aus dem Vorjahr führten in Nassenfels dazu, dass sich die Marktgemeinde bei den Ehrenamtlichen im Rahmen einer „Sommernacht des Ehrenamtes“ für ihr Engagement bedankt. Auch herausragende sportliche Leistungen wurden gewürdigt.

Am Höhepunkt des Abends zeichnete Bürgermeister Thomas Hollinger (CSU) zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Edmund Graf (FW) und Daniel Crusius (CSU) zahlreiche Ehrenamtliche aus. Für ihr 25-jähriges Engagement beim Obst- und Gartenbauverein ehrte Hollinger zum einen die Vorsitzende Katharina Meier und die Schriftführerin Johanna Prokisch – beide haben ihr Amt seit 1998 inne. Der Markt Nassenfels selbst zeichnete den ehemaligen Vorstand der Wolkertshofener Dorferneuerung aus, der von 2015 bis 2022 aktiv war: Stefan Dittmar, Stefan Funk, Thomas Funk, Manfred Funk, Xaver Hollinger und Josef Kammerbauer. Andreas Spreng senior erhielt für sein jahrzehntelanges Engagement um den Meilenhofener Leonhardiritt ein Dankeschön.

Zahlreiche Verbands- und Vereinsvertreter



In seiner Festrede zu Beginn des Abends hieß Bürgermeister Hollinger die zahlreich erschienenen Vertreter der Vereine und Verbände aus Gesellschaft, Kultur, Sport und Kirche sowie der Feuerwehren aller Ortsteile herzlich willkommen. Er bezog sich in seiner kurzen Ansprache auf Worte von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU), laut dem es in der heutigen Gesellschaft viele Menschen gibt, die, oft auch gar nicht so uneigennützig, fordern oder sich beschweren: „Wie kann man nur...“ oder auch „Da müsste man doch...“. Nicht so die zahlreichen Ehrenamtlichen im Markt Nassenfels, die in altbewährten Vereinen und Verbänden anpacken und sich um das gute und lebenswerte Miteinander vor Ort kümmern. Ähnliche Worte griff auch Landrat Anetsberger auf, der sich freute, dass in Nassenfels so ein reges Vereinsleben existiere.

Nach einer kulinarischen Pause traten die Gaudinockerl auf, die mit Gstanzln, kleinen Anekdoten sowie lustigen Liedern für Kurzweile sorgten, bevor das offizielle Programm zu Ende ging und der Abend ausklingen konnte.

Sportliche Erfolge



SV Meilenhofen-Zell: Aufstieg in die A-Klasse (Stefan Kleinwächter, Dominik Kleinwächter, Reiner Meilinger und Ramona Kleinwächter).

Erste Mannschaft Schützenverein Tilly Wolkertshofen (Markus Amler, Andreas Gerner, Florian Reißner und Michael Baumgartner): Aufstieg in die Gauliga.

Erste Mannschaft Schützenverein Falke Nassenfels (Alicia Westner, Sarah Amler, Anna Reindl und Manuela Burghart): Aufstieg in die A-Klasse.

Dritte Mannschaft Falke-Schützen (Dominik Schlamp, Christian Straßer, Raphael Ascher sowie Elias Hollinger): Aufstieg in die C-Klasse.

U-16-Junioren FC Nassenfels: Aufstieg Kreisklasse.