Veranstaltung am 24. und 25. Juni
Viel geboten zu einem „brandaktuellen“ Thema: Ausblick auf das Altmühl-Jura-Energiesparfestival

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:20 Uhr

Vorfreude auf das Energiesparfestival herrscht bei Lena Oginski (von links), Lucia Steinbach, Natalie Breitmoser und Monika Schmidt von Altmühl-Jura. Foto: F. Rieger

„Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft in unserer Region sorgen“: Unter diesem Motto findet die Standortmesse/Gewerbeschau von Altmühl-Jura heuer als „Energiesparfestival“ statt. Was bei der zweitägigen Veranstaltung (24. und 25. Juni) in Kipfenberg alles geboten sein wird, berichten die Altmühl-Jura-Vertreterinnen Natalie Breitmoser und Lena Oginski.

Wie sie beim Gespräch mit unserer Zeitung in der Beilngrieser Altmühl-Jura-Geschäftsstelle mitteilten, laufen die Vorbereitungen längst auf Hochtouren. „Wir sind in der heißen Phase“, sagte LAG-Managerin Lena Oginski. Der Großteil des Programms steht, an Feinheiten wird noch gefeilt – und Anmeldungen sind für interessierte Firmen und Direktvermarkter, die sich präsentieren möchten, weiterhin möglich.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kombination aus bewährtem Konzept und speziellem „brandaktuellem“ Themenschwerpunkt, wie die Organisatorinnen betonten. Das heißt: Selbstverständlich haben Unternehmen ganz klassisch die Möglichkeit, sich und ihre Angebote zu präsentieren – auch unabhängig vom Thema „Energiesparen“. Wer diesbezüglich etwas vorzustellen hat, kann das aber freilich ebenfalls tun. Und: Das Rahmenprogramm hat jede Menge zu bieten, was mit Energie, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonen und Ähnlichem zu tun hat.

Zweitägiges Programm auf dem Kipfenberger Festplatz



An beiden Tagen – Samstag, 24. Juni, und Sonntag, 25. Juni – geht das Energiesparfestival jeweils von 10 bis 18 Uhr. Veranstaltungsort ist der Festplatz in Kipfenberg. Dort gibt es die Unternehmensstände, außerdem einen „RegioMarkt“ mit Direktvermarktern und Kunsthandwerkern der Region. Darüber hinaus werden Vorträge, Workshops und Energietouren angeboten.

An „Ladestationen“ für das leibliche Wohl kann man sich kulinarisch stärken, für das Angebot zeichnen Vereine, Foodtrucks und regionale Gastronomie verantwortlich. Eine Open-Air-Bühne, auf der Musik und Kultur geboten werden, gibt es ebenfalls. Und auch eine Ausbildungsmesse findet wieder statt, diese ausschließlich am Samstag von 10 bis 15.30 Uhr an der Grund- und Mittelschule in Kipfenberg.

So weit die Rahmen-Informationen. Breitmoser und Oginski konnten im Gespräch mit unserer Zeitung aber bereits wesentlich mehr Details verraten, mit welchen Aktionen und Angeboten die Veranstaltung wird aufwarten können. Durch die Kolpingfamilie Kipfenberg werden beispielsweise eine Kleidertauschbörse und ein Büchertauschregal angeboten – bei denen Besucher ihre nicht mehr benötigten Kleider oder Bücher, natürlich noch in guter Qualität, abgeben und gegen die Waren, die andere mitgebracht haben, eintauschen können.

Musik auf der Bühne



Beim Bühnenprogramm sind bereits eine ganze Reihe von Künstlern angekündigt – beispielsweise Donikkl für die kleineren Besucher und die Eckbanklmusi für die zünftige Unterhaltung. Bei den Energietouren kann man zum Beispiel per Shuttlebus zu einer Hofbesichtigung bei Familie Kammermeier in Riedelshof aufbrechen.

Ja, und so ließe sich die Liste mit Sachen, die beim Altmühl-Jura-Energiesparfestival in Kipfenberg geboten sein werden, noch lange fortsetzen, wie Oginski und Breitmoser aufzeigten. Einen Überblick gibt es im Internet unter www.altmuehl-jura.de und dort unter der Rubrik „Energiesparfestival 2023“. Eine Auflistung der bislang angemeldeten Unternehmen und Direktvermarkter sowie der Aussteller für die Ausbildungsmesse ist dort ebenfalls einsehbar.

Anmeldungen sind noch möglich



Wer noch Interesse hat, sich mit seinem Betrieb bei der Veranstaltung zu präsentieren, wird unter besagtem Internetauftritt fündig. Dort ist ein entsprechendes Anmeldeformular abrufbar. Außerdem stehen die Mitarbeiterinnen der Altmühl-Jura-Geschäftsstelle für Rückfragen gerne zur Verfügung. Sie sind erreichbar unter der Telefonnummer (08461) 6063550.

rgf