Facettenreiches Programm
Viel geboten beim Obst- und Gartenbauverein Biberbach

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 11:00 Uhr

Die erste Kinderaktion des OGV war dann das Palmbaumbinden (rechts). Foto: Melanie Grabmann

Für Groß und Klein haben zum Frühlingsauftakt bereits Aktionen des Obst- und Gartenbauvereins in Biberbach stattgefunden.

So wurden bei einem Do-it-yourself (DIY)-Workshop dekorative Frühlingskränze gebastelt. Benedikt Alberter, renommierter Florist, leitete den Kurs. Sein floristisches Wissen hat er an der weltweit bekannten Kaderschmiede für Floristen in Zürich erworben. Er arbeitete bereits in mehreren Blumengeschäften und gibt sein Wissen beispielsweise durch regelmäßige Beiträge in Fachzeitschriften weiter.

„Es hat uns gefreut, ihn bei uns zu haben“, teilt der OGV mit. In den zwei Stunden intensiven Bindens entstanden prächtige – oder in Alberters Worten „tuffige“ – Kränze, ob österlich verziert mit Federn und kleinen farbigen Eiern oder in zeitloser Art, jeder für sich einzigartig. So kann der Frühling kommen.

Aktion für den Nachwuchs



Die erste OGV-Kinderaktion des Jahres war dann das Palmbaumbinden, manche davon lebensgroß. Auch Palmbüschel entstanden. Nach dem emsigen Treiben und fleißigen Binden gab es für alle Eltern und Kinder Kaffee, Tee und Kuchen. Zum Einsatz kamen die Gestecke dann am Palmsonntag bei der Palmprozession und dem Gottesdienst in Plankstetten.

Weiterhin viel geboten



Über das Jahr hinweg sind noch viele weitere Aktionen und Veranstaltungen geplant, wie zum Beispiel ein zweiter Teil des Garten-Schneide-Kurses 2.0 von Johannes Breindl am 6. April, die jährliche Frühjahrsversammlung am 27. April, Maisanbau- und -Ernte der Kinder sowie das traditionelle Biberbacher Waldfest am 15. August.

DK