Sicherer Schulweg
Verkehrserziehung für die Vorschulkinder des Beilngrieser Naturkindergartens

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 9:00 Uhr

Für die Mädchen und Buben des Naturkindergartens hat die Verkehrserziehung mit Polizist Christian Gerner stattgefunden. Foto: Adam

Auch die Vorschulkinder des Naturkindergartens Beilngries sind jetzt fit für den Straßenverkehr: Sie haben sich vor Kurzem mit Christian Gerner von der Polizei Beilngries für einige Stunden „Verkehrserziehung“ getroffen, um den künftigen Schulweg und alle Gefahren, die dort bestehen können, zu besprechen.

An der Kreuzung mit Fußgängerampel lernten die Mädchen und Buben, auf was sie genau achten müssen, wenn sie die vielbefahrene Straße überqueren. „Bei Rot stehen, bei Grün gehen“ war ein Satz, der leicht zu merken ist.

„Sehr vorsichtig sein“



Dass man bei Kreuzungen immer aufpassen muss, war vielen schon klar, und auch, dass man unbedingt nach links und rechts und wieder links schauen soll, ehe man eine Straße ohne Ampel überquert. Aber – wie schaut es bei Hofeinfahrten aus? „Auch da müsst ihr sehr vorsichtig sein, denn es kann immer ein Auto auf die Straße fahren“, erklärte Gerner.

Nächster Stopp der gelehrigen Gruppe war die Verkehrsinsel, bei der Gerner ebenfalls mit den Kleinen übte, worauf sie genau achten müssen. „Danach durften wir noch das Polizeiauto sehen und jedes Kind bekam ein Ausmalheft zur Verkehrserziehung mit nach Hause“, erzählt Monika Merkl vom Naturkindergarten.

arg