Zum Faschingsauftakt veranstaltete die Enkeringer Faschingsgesellschaft jetzt ihren Eröffnungsball im Gasthof zum Bräu und durfte sich über mehr als 140 Besucher freuen.
Die Vorsitzende Eva Meyer rief den Gästen im vollen Festsaal ein dreifach-kräftiges „Ankering Galau!“ entgegen. Nach dem Einzug aller Tänzerinnen und des Elferrates mit dem Lied „I’m Good“ führte der langjährige Hofmarschall Maxi Merkl gewohnt charmant durch den Abend. Die „Tanzmäuse“, also die jüngsten Tänzerinnen, begeisterten die Besucher mit dem Motto „Minnie Mäuse“ zum Lied „The Hamster Dance“. Anschließend folgte die Bambini-Garde mit einem gelungenen Tanz zu „Scream and Shout“ und „Mamma Mia“, bevor beide Gruppen eine gemeinsame Zugabe zu Barbara Streisand aufs Parkett legten. Trainiert wurden beide Gruppen von Alexandra Heckl und Andrea Fritsch.
Schlag auf Schlag ging es mit der Teenie-Garde unter der Leitung von Anna Heinz weiter. Diese legten zu verschiedenen klassischen Remixversionen ebenfalls einen fetzigen und bemerkenswerten Marsch inklusive Zugabe auf die Bühne und erstaunten die Besucher, die die Mädchen mit tosendem Applaus belohnten.
Den Abschluss machte die Enkeringer Garde mit Ihrem Marsch zu „Fluch der Karibik“ sowie „Wieder alles im Griff“ und zeigten so nach über zwei Jahren Pause ihr Können. Trainiert wurden diese von Marie-Christin Schöpfel. Verletzungsbedingt konnte das ebenfalls langjährige Tanzmariechen Johanna Heckl Ihren diesjährigen Solistentanz leider nicht präsentieren.
Im Anschluss an die gelungenen Tanzeinlagen folgte die Ordensverleihung durch das Tanzmariechen Johanna Heckl und dem Elferratspräsident Philipp Heckl an die Ehrengäste. Ebenso geladen war die Föderation Europäischer Narren, welche an diesem Abend durch Volker Bach vertreten war, und auch mit dem diesjährigen EFG-Orden ausgezeichnet wurde. Im Gegenzug brachte dieser den Saisonorden für besonderes Engagement im Verein an gleich zwei Personen mit: Elias Fritsch und Jonathan Heckl wurden aufgrund der Übernahme der gesamten Lichttechnik und Elektronik mit diesem Orden geehrt.
Höhepunkt des Abends stellte die Verleihung des Henkersordens dar. Dieser wird stets für besonderes Engagement und Mitwirken in Enkering durch den Vorstand verliehen. Damit wurde dieses Mal Johann Buchberger ausgezeichnet.
Nach einer kurzen Pause schloss die EFG den Abend mit dem Showtanz der großen Mädels ab. Ganz nach dem Motto „Girls Girls Girls“ präsentierten sie unter Leitung von Eva Meyer eine glanzvolle Tanzeinlage. Bekannte Lieder, wie „Womanizer“, „Feel this Moment“ und „Who’s that Chick“ ließen die Gäste staunen.
Im Anschluss schloss der Hofmarschall den offiziellen Teil mit ein paar letzte Worte und übergab den Abend in die Hände der Münchner Band „Albatros“, die die Stimmung bis in die frühen Morgenstunden weiter auf Höchstniveau hielten.
Die nächsten Faschingsbälle in Enkering finden am Samstag, 21. Januar, im Gasthof zum Heckl und am Samstag, 28. Januar, im Gasthof zum Bräu statt.
EK
Zu den Kommentaren