Besondere Auszeichnung
Tittinger Feuerschützen: Josef Lindl und Thomas Forster zu Ehrenschützenmeistern ernannt

23.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:00 Uhr

Die beiden neuen Ehrenschützenmeister Josef Lindl und Thomas Forster mit Gaudamenleiterin Sonja Hubner, Schützenmeister Richard Eder, Gauschützenmeister Karl Renn, Bürgermeister Andreas Brigl, Herbert Hölzel und 2. Schützenmeister Michael Templer. Fotos: Hegenberger

Titting – Besondere Ehrungen gab es bei der Kgl. Priv. FSG Titting. Da das Schützenfest zum 150-jährigen Jubiläum ausgefallen ist, war es den Schützen sehr wichtig, diese Ehrungen in einem besonderen Rahmen vorzunehmen. Schützenmeister Richard Eder konnte hierzu Gauschützenmeister Karl Renn, Bürgermeister Andreas Brigl, seine Vorgänger Thomas Forster und Josef Lindl sowie die geladenen Ehrenmitglieder und Ehrengäste begrüßen.

Zum 70. Geburtstag erhielten Johann Schiegl und Wolfgang Wiesent ein Präsent und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet: Johann Spiegl, Alfred Schmidt, Wilhelm Gerner, Gerhard Buchinger, Josef Bauer, Josef Branner, Wolfgang Wiesent und Matthäus Rudingsdorfer. Bereits über 60 Jahre halten Richard Wegrampf, Max Englhardt, Hans Englhardt, Sebastian Wegrampf und Erwin Buchinger den Feuerschützen die Treue.

Gau-Schützenmeister Karl Renn hielt eine Laudatio auf 150 Jahre FSG Titting und überreichte an Schützenmeister Eder eine Medaille von BSSB und MSB. Max Englhardt wurde von Renn mit dem großen Ehrenzeichen in Gold vom MSB für seine Verdienste ausgezeichnet.

Mit dem Protektoratsabzeichen in Gold wurden die Wiedergründungsmitglieder für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Josef Baumann senior, Michael Rudingsdorfer und Hans Kürzinger. Schützenmeister Richard Eder erhielt ebenso das Protektoratsabzeichen in Gold für seine Verdienste. Ehrenschützenmeister Franz Hess, der verhindert war, erhält seine Ehrungen nachgereicht. Mit dem Gau-Ehrenzeichen in Gold wurde Festleiter Herbert Hölzel ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel des Mittelfränkischen Schützenbundes erhielten Petra Hegenberger und Daniel Scholz für ihre Verdienste und Mitarbeit im Verein.

Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung der Ehrenschützenmeister. Eder konnte hier seine beiden Vorgänger auszeichnen. Die Laudatio hielt Gau-Damenleiterin Sonja Hubner. Josef Lindl war von 1983 bis 1996 Schützenmeister. Unter seiner Regie wurden die Freistände überdacht und das 125-jährige Jubiläum durchgeführt, außerdem die Luftpistolenmannschaft gegründet. Als sein Nachfolger war Thomas Forster von 1996 bis 2012 Schützenmeister. In seiner Amtszeit wurde das Schützenhaus erweitert und die elektronischen Schießstände eingebaut. Die FSG Titting ernannte beide zu Ehrenschützenmeistern und zeichnete sie mit einer Urkunde und einem Präsent aus. Bürgermeister Andreas Brigl beglückwünschte alle Geehrten und dankte den Tittinger Schützen für ihr Wirken in der Gemeinde. Mit einem gemeinsamen Essen klang der Ehrungstag der Schützen aus.

heg