Beilngries
Tanzende Rechen für die Beilngrieser Golfer

Altmühlgolfer freuen sich über Werk von Künstlerin Dagmar Hummel

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:39 Uhr

Mit einem Blumenstrauß bedankten sich Johann Pirkl (links) und Walter Maier bei Dagmar Hummel. Foto: Nusko

„Join in. Dance with us.“ Diesen Titel hat ein Kunstwerk, das nun schon seit geraumer Zeit neben dem Zugang zum Gelände der Beilngrieser Altmühlgolf GmbH im Ottmaringer Tal zu bestaunen ist.

Es stammt von der Künstlerin Dagmar Hummel aus Hepberg und entstand im Rahmen eines Wettbewerbs, der im Jahr 2020 vor der Landesgartenschau in Ingolstadt ausgeschrieben worden war. Diese Veranstaltung wurde wegen Corona jedoch auf 2021 verschoben. Deshalb stand das sogenannte temporäre Kunstwerk bis zum vergangenen Oktober auf dem Gartenschaugelände.

Von Hepberg nach Beilngries



Laut Dagmar Hummel hat sie die „tanzenden Rechen“ danach ihrer Heimatgemeinde schenken wollen. Der Hepberger Bürgermeister und die dortigen Gemeinderäte entschieden sich jedoch dagegen. Davon hörte Walter Maier, zusammen mit Johann Pirkl geschäftsführender Gesellschafter bei der Altmühlgolf GmbH. Er wohnt in Hepberg und bot Hummel an, ihre Rechen im Bereich des Beilngrieser Golfplatzes tanzen zu lassen. Dort stehen sie nun, sind ein echter Hingucker für die Besucher und Spieler auf dem Golfplatz und haben auch schon wiederholt als Hintergrund für Siegerfotos gedient.

Symbol für die Verbindung von Arbeit und Freizeit



Laut Maier assoziiert das Kunstwerk durch die Rechen, die auf geschwungenen Stangen angebracht sind, die Verbindung von Arbeit und Freizeit. Diese Kombination sei deshalb auch ein Symbol für den Freizeitsport Golf, bei dem schwungvolle Bewegungen ja wesentlich seien. Deshalb habe man für die tanzenden Rechen wohl den idealen Platz gefunden. Offensichtlich ist Maier mit dieser Auffassung nicht allein. „Es hat bisher viel positive Resonanz gegeben. Darauf sind wir sehr stolz“, berichtete er, als sich Dagmar Hummel vor Ort ein Bild vom neuen Standort für ihr Werk machte. Bei ihr bedankten sich Maier und Pirkl mit einem Blumenstrauß.

nur