Altmühl-Jura
Tag der Ausbildung bietet auch heuer umfassende Einblicke in die Berufswelt

Betriebe können sich ab sofort anmelden

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:12 Uhr

Erkundungstour per Bus: Dieses Motto gilt wieder beim Tag der Ausbildung. Er findet heuer am 25. Juli statt. Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries – Recherche von der heimischen Couch aus ist in Zeiten des allgegenwärtigen Internets einfach – ersetzen kann sie die Eindrücke, die man persönlich vor Ort sammelt, aber nicht. Und genau deshalb erfreut sich der Tag der Ausbildung, den das Regionalmanagement von Altmühl-Jura jährlich anbietet, großer Beliebtheit. Auch heuer wird es wieder einen solchen Veranstaltungstag geben, der Termin steht inzwischen fest: Es handelt sich um den 25. Juli. Interessierte Unternehmen, die daran teilnehmen möchten, können sich ab sofort anmelden, wie Silke Arnold vom Regionalmanagement gegenüber unserer Zeitung mitteilt.

An der grundlegenden Zielsetzung des Tages hat sich in den Jahren seit dessen Premiere (2017) nichts geändert. Altmühl-Jura kleidet sie in folgende Worte: „Einerseits können Schüler Unternehmensluft schnuppern und sich einen Eindruck vor Ort verschaffen, andererseits haben Unternehmen die Chance, sich zu präsentieren und zukünftige Arbeitskräfte anzusprechen.“

Das Konzept gestaltet sich folgendermaßen: Die teilnehmenden Schüler wählen vorab ein Berufsfeld, das sie interessiert. In kniffliger Detailarbeit bildet das Regionalmanagement viele Kleingruppen, für die jeweils eine passende Kombination an Betrieben zusammengestellt wird. Am Tag der Ausbildung geht es für die jungen Leute dann per Bus zu jeweils zwei Unternehmen, die für ihre Präferenz passend sein könnten. Die Teilnahme vorangekündigt haben heuer sechs Schulen, wie von Altmühl-Jura zu erfahren ist. Vertreten sind folgende drei Schultypen: Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Die Betriebe aus der ganzen Region, die eine Gruppe junger Leute bei sich empfangen möchten, können sich ab sofort anmelden. Möglich ist dies im Internet unter dem folgenden Link: https://www.altmuehl-jura.de/tagderausbildung2023/anmeldungunternehmen/. Anmeldeschluss ist am Freitag, 17. März. Für Rückfragen steht das Regionalmanagement per E-Mail an info@altmuehl-jura.de zur Verfügung.

Wie dem dieser Tage versandten Anschreiben an die Betriebe zu entnehmen ist, können diese wahlweise Gruppen mit fünf, zehn oder 15 Teilnehmern und Begleitperson empfangen. Außerdem weist Altmühl-Jura darauf hin, dass es sich auch diesmal wieder um einen Tag der Ausbildung plus handelt. Das „plus“ steht dabei für die Möglichkeit, dass Eltern der Teilnehmenden ebenfalls einen Einblick in das potenzielle künftige Berufsfeld ihres Kindes gewinnen. Die Betriebe werden diesbezüglich gefragt, ob sie für interessierte Erziehungsberechtigte in der Zeit von Mai bis Ende Juli eine Informationsmöglichkeit bieten, beispielsweise einen Tag der offenen Tür.

Der Termin für den Tag der Ausbildung selbst liegt dann wieder in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Nachdem die ersten Veranstaltungen dieser Art noch im Spätherbst stattgefunden hatten, ist man im Laufe der Zeit auf Ende Juli umgestiegen – weil sich die Phase kurz vor Schuljahresende nach Einschätzung aller Beteiligten besonders gut für einen solchen Aktionstag eignet. Und so heißt es heuer am Dienstag, 25. Juli, wieder: Betriebe und potenzielle Auszubildende – beschnuppert euch!

rgf