Vom Burschenverein zum Mädchenclub
Sonniger Faschingsendspurt beim Umzug in Nassenfels

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 21:00 Uhr

Die Legalisierung von Kanabis wurde von mehreren Gruppen aufgegriffen. Der Preis „schönste Fußgruppe“ ging an diesen Wagen und die Auszeichnung „schönster Wagen“ ging an die Feuerwehr Adelschlag mit dem Mottowagen „66 Jahre Schlümpfe“. Die Mitglieder des Nassenfelser Stammtischs „Die BabyBoomer“ bereiten ihren Renteneinstieg vor. Fotos: Funk

Bei strahlendem Sonnenschein feierten in Nassenfels zahlreiche Narren ihren Faschingsendspurt. Den Faschingsumzug – organisiert vom Katholischen Burschenverein Nassenfels – führte wie gewohnt der Vereinsvorsitzender Thomas Köstler zusammen mit Bürgermeister Thomas Hollinger an. Etwa 750 Maskerer beteiligten sich mit aufwendig und liebevoll gebauten und dekorierten Themenwagen oder als Fußgruppe am Umzug.

Fester Bestandteil: die heimischen Schuttertaler Musikanten, die sich bereits im Fußball-Europameisterschafts-Modus befinden und den Fußballern „den Marsch blasen“. Nicht fehlen dürfen in Nassenfels die beiden wilden Strohbären (Sebastian Crusius und Jonas Guggenmos), welche von ihren Treibern Michael Graf, Daniel Crusius und Sebastian Gerich mehr oder weniger in Schach gehalten werden.

Zahlreiche Fußgruppen und Wagen wählten regionale und globale Themen als Motto. Als Garden waren wieder, wie schon seit vielen Jahren, der gesamte Hofstaat der Egweiler Eggspatzen, die Preither Garde sowie die Dollnsteiner Garde „Dollfahna“ mit von der Partie. Aus Wellheim und Konstein war die KonWella angerückt und aus dem Nachbarort die „Möck-Flöh“. Auch die Showtanzgruppen Dance Venture und Dance Fire gaben sich die Ehre und beteiligten sich am Faschingsumzug.

Während sich die Fußballer vom FC Nassenfels um die Verpflegung kümmerten, präsentierte sich die Fitnessabteilung mit einer Fußgruppe. Akustisch setzten die Goißl-schnalzer aus Egweil ein Ausrufezeichen. Der 2023 neu gegründete Frauen- und Mädchenverein Nassenfels präsentierte sich selbst und warb um weitere Mitglieder. Besonderer Höhepunkt ist regelmäßig der Faschingswagen des Burschenvereins: Zum 50. Geburtstag von Trickfilmfigur Wickie baute man ein Wikingerschiff aus Flake nach. Als schönste Fußgruppe wurden die „Kiffer“ aus Nassenfels ausgezeichnet. Der Preis für den schönsten Wagen ging nach Adelschlag für ihren Mottowagen „66 Jahre die Schlümpfe“.

Wie im vergangenen Jahr hat der Burschenverein dieses Jahr in der Ortsmitte ein Partyzelt aufgebaut, in welchem die Narren nach dem Umzug weiterfeiern konnten. Dieses Angebot wurde auch von vielen dankend angenommen. Währenddessen zeigten Garden aus Dollnstein und Preith ihr Können. Die Lokalmatadore „Nafö-Buam“ sowie ihr weibliches Pendant, die „Schutter-Bixn“, setzten der Stimmung die Krone auf, ehe sich das Faschingstreiben ins Gasthaus Schweiger verlagerte und mit einem Kehraus abends gebührend begraben wurde.

Am Ende war es in jedem Fall – wie schon im Vorjahr – wieder ein gelungener Faschingsendspurt.