Finanzielle Gründe
Schutterbad in Wellheim steht vor dem Aus

22.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:26 Uhr

Das Schutterbad in Wellheim steht vor dem Aus. Foto: Gabler, Archiv

Von Hans-Peter Gabler

Wellheim – Das Wellheimer Schutterbad steht vor dem Aus. Das Bad wird vom Verein Schutterbadverein Wellheim betrieben. Es war bereits vor einigen Jahren in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, da die Ausgaben die Einnahmen bei weitem überstiegen. Eine dringend anstehende Reparatur konnte aus Kostengründen nicht vorgenommen werden.



Eine externe Studie über den technischen Zustand des Bades brachte nun Klarheit – mit einem Ergebnis, das nun den Marktgemeinderat in einer Sondersitzung beschäftigte. Das Gutachten ergab enorme Gesamt-Reparaturkosten von rund 1,7 Millionen Euro.

In der Sondersitzung stellten Gerold Winter und Eloy Melian vom Büro Fritz Planung aus Bad Urach die Ergebnisse vor. Um das Bad überhaupt wieder in Betrieb nehmen zu können, wären demnach rund 625.000 Euro nötig, für den Weiterbetrieb noch einmal rund eine Million Euro. Nun ist klar: Ohne Finanzierungskonzept müsste das Bad geschlossen bleiben.

Ausführlicher Bericht folgt