Generationenübergreifend
Schüler und Senioren binden in Beilngries gemeinsam Palmbüschel

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 15:00 Uhr

Mit Unterstützung von Irmi Lizius (links) und Christine Jaksch-Paulus (im Hintergrund) bastelten Schüler und Senioren gemeinsam Palmbüschel. Foto: Nusko

Beilngrieser Mittelschüler haben gemeinsam mit Bewohnern des örtlichen Seniorenzentrums Palmbüschel gebastelt. Die Aktion fand im Rahmen des Unterrichts im Fach Werken und Gestalten unter Leitung der Fachlehrerinnen Christine Jaksch-Paulus, Stefanie Haller und Eva Walter statt.

Zunächst leisteten Jungen und Mädchen aus den fünften Klassen vorbereitende Arbeiten in der Schule. Anschließend begaben sich Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe zum Seniorenzentrum, um dort zusammen mit etlichen betagten Frauen und Männern Büschel für jeden Heimbewohner anzufertigen. Kontaktperson im Seniorenzentrum war Irmi Lizius.

Uneigennütziges Engagement



Laut Christine Jaksch-Paulus klappte das Zusammenwirken der Generationen sehr gut. Sie verwies auch auf die pädagogische Komponente der Aktion. Demnach sei es für die Mittelschüler nicht zuletzt auch darum gegangen, sich uneigennützig in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. Sehr erfreulich seien auch die entstandenen Gespräche zwischen Jung und Alt gewesen.

nur