Wolfsbuch
Schäferkarren wird zum WC für Veranstaltungen

Wolfsbucher Ortsvereine profitieren von Projekt der Landjugend – Förderung über Altmühl-Jura-Bürgerengagement

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:10 Uhr

In einen Toilettenwagen, der für Veranstaltungen der Wolfsbucher Ortsvereine genutzt werden kann, wurde eine Schäferkarre umgestaltet. Foto: Patzelt

Wolfsbuch – Die Landjugend Wolfsbuch hat im Jahr 2019 für die Teilnahme am Beilngrieser Volksfestzug eine Art Schäferkarren in stabiler Holzausführung gebaut. Anschließend wollte die Landjugend den Schäferkarren auf einem der Kinderspielplätze im Ort als Spielhaus aufstellen lassen. Das Vorhaben scheiterte jedoch an den hohen Sicherheitsauflagen, die bei Spielgeräten auf Kinderspielplätzen einzuhalten sind.

Daraufhin entschloss sich die Landjugend, das Gefährt in einen WC-Wagen umzubauen. Dieses Vorhaben wurde dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch Altmühl-Jura möglich und in den vergangenen Wochen in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis ist ein Toilettenwagen, der eine enorme Bereicherung für sämtliche Vereine von Wolfsbuch darstellt, da bisher eine solche Einrichtung für Veranstaltungen von auswärts angemietet werden musste.

„Der Umbau hat auch den Zusammenhalt und das Miteinander der Jugend und der Dorfvereine sowie der ganzen Dorfgemeinschaft untereinander gestärkt“, ist sich die Vorsitzende der Landjugend, Pia Hackner, sicher. Die Landjugend Wolfsbuch bedankt sich für die großzügige Unterstützung im Rahmen der Aktion „Bürgerengagement“ von Altmühl-Jura.

pa