Beilngries
Pure Lebensfreude in der Beilngrieser Altstadt

Gelungenes Altstadtfest mit attraktiven Programmpunkten

17.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:08 Uhr

Feuriges Spektakel: Über ein großes Publikum und viel Applaus durfte sich der Circusverein Neumarkt bei seiner Feuershow freuen. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – Nach drei Jahren haben die Beilngrieser endlich wieder ihr Altstadtfest feiern können. Bei traumhaftem Wetter war von Kulinarik über Livemusik bis zur Feuershow viel geboten. Unsere Zeitung war mit dabei – ein Streifzug durch zwei Tage Altstadtfest.

Samstag, 18.43 Uhr: Der Abend lässt sich gut an. 25 Grad, die Altstadt in Sonnenlicht getaucht. Wer jetzt noch einen Sitzplatz entlang der Hauptstraße ergattern möchte, braucht Glück. Beilngries stimmt sich ein auf eine lange Sommernacht.

Samstag, 19.01 Uhr: Drei Jahre hat es gedauert, bis wieder ein Altstadtfest gefeiert werden kann. Da soll jetzt keine Zeit vertrödelt werden. Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) betritt pünktlich die Bühne in der Unteren Stadt, um den offiziellen Startschuss zu geben. Und mit einem Schmunzeln stellt er fest: „Der liebe Gott hat sich an die Abmachung erinnert, dass immer gutes Wetter ist, wenn wir Beilngrieser feiern.“

Samstag, 20.11 Uhr: Es mag vermutlich nicht das bestbesuchte Altstadtfest aller Zeiten sein, wie einige Beilngrieser im Gespräch mit unserer Zeitung feststellen. Aber es ist richtig viel los – und rund um das Haus des Gastes bildet sich das gewohnte Altstadtfest-Nadelöhr. Die Gastwirte dürfen sich über proppenvolle Biergärten freuen. Und an den Verkaufsständen entlang der Hauptstraße bilden sich lange Schlangen. Crazy-Kartoffel, Pizza, Kücherl oder die Spezialitäten des Türkischen Kulturvereins – da geht niemand hungrig nach Hause.

Samstag, 20.32 Uhr: Ans Heimgehen denkt so früh am Abend aber sowieso niemand. In der Unteren Stadt ist die Stimmung prächtig. Die Sau Sack Sambas trommeln sich dort gerade in Richtung Finale ihrer Show – das Publikum ist begeistert.

Samstag, 20.58 Uhr: Zeit für eine erste Zwischenbilanz. „Es läuft super, ich bin hochzufrieden“, sagt Andreas Seyller, der sein erstes Altstadtfest als Touristikchef erlebt. Einen Optimierungsansatz hat er aber auch schon ausgemacht: „Mehr Sitzgelegenheiten könnten es immer sein.“

Samstag, 22.21 Uhr: Es ist Zeit für den heißen Höhepunkt des ersten Abends. Der Circusverein Neumarkt zaubert eine Feuershow auf den Kirchplatz. Der perfekte Anheizer für weitere Partystunden, bei denen sich das Geschehen immer mehr in Richtung Straßen-Bar verlagert.

Sonntag, 8.12 Uhr: Abgesehen von einer Prügelei mit gut zehn Beteiligten zu später Stunde, die ohne Verletzte bleibt, kann die Polizei einen ruhigen Verlauf der Partynacht vermelden. Auch die Beilngrieser BRK-Bereitschaft bilanziert: Alles im Rahmen.

Sonntag, 10.48 Uhr: Ausgelassen feiern, aber dabei die gute Sache nicht vergessen. Wer diesem Motto gerecht werden möchte, der kann sich an der Tombola der Beilngrieser Tafel beteiligen. Jedes Los gewinnt. Und der Erlös fließt in die Tafelarbeit.

Sonntag, 13.44 Uhr: Fasching im Sommer? Warum nicht! Und so holt die Zwiebelonia mit ihren Majorettes-Einlagen den Kölner Karneval nach Bayern. Ja, auch am zweiten Festtag ist einiges geboten.

Sonntag, 15.09 Uhr: Runde zwei des Altstadtfestes ist in vollem Gange. Und die „göttliche Abmachung“ gilt erneut – wobei es der Sommer nun beinahe schon zu gut meint mit den Beilngriesern. Manch einer zieht da wohl den Badesee vor. Ordentlich besucht ist das Altstadtfest aber trotzdem. Es wird gebummelt – entlang der Hauptstraße und beim Verkaufsoffenen Sonntag des Werbekreises.

Sonntag, 17.22 Uhr: Jedes Vergnügen muss irgendwann sein Ende finden. Bevor es so weit ist, steht aber noch einmal Livemusik auf dem Programm. Und so lässt man bis zum Einbruch der Dunkelheit ein Altstadtfest ausklingen, das nach der Pandemie-Zwangspause jede Menge Lebensfreude versprüht.

VOM ENTENTANZ BIS ZUR BLASMUSIK: DIE KÜNSTLER UND ATTRAKTIONEN



„So viele Kinderlieder haben wir ja leider nicht in unserem Repertoire“, ruft die Sängerin der Band Next Generation ihrem Publikum am Samstagabend zu. Vor der Bühne am Haus des Gastes hat sich eine ganze Schar junger Besucher eingefunden. Na klar, sie wollen auch mitfeiern – und so gibt es nach dem Fliegerlied für die Kleinen auch noch den Ententanz. Später rocken an der Bühne am Haus des Gastes dann die Erwachsenen ab. Next Generation ist eine der sechs Musikgruppen, die beim Beilngrieser Altstadtfest auf die Bühne treten, außer ihnen noch Sajojo, De 5 Blousad’n 6, Lost in a Bar, Honey & Soul und die Bavarian Connection.

Die Hauptstraße entlang ziehen die Sau Sack Sambas mit lateinamerikanischen Trommelklängen. Auch die Luiss Leitn Musi und Herr Hundertpfund gehören zum Unterhaltungsprogramm.

Selbiges gilt für die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia. Sie entführt in den Kölner Karneval. Feurig geht es derweil am Samstagabend bei der Show des Circusvereins Neumarkt auf dem Kirchplatz zu.

Jede Menge geboten ist auch für die Kleinen – nicht nur beim improvisierten Ententanz der „Erwachsenen“-Band, sondern auch beim Spicker-Werfen oder dem Beilngrieser „Klassiker“: Kinderschminken mit Simone. Und so kann nach zwei Tagen Altstadtfest wohl wirklich niemand behaupten, sich gelangweilt zu haben.

DK