Satzungsänderung beschlossen
Pollenfelder Männerchor wird zur Chorgemeinschaft

21.02.2024 | Stand 21.02.2024, 21:00 Uhr
Martin Dengler

Der Männerchor Pollenfeld, hier bei seinem Jubiläumskonzert zum 45-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr, benennt sich in „Chorgemeinschaft Pollenfeld“ um. Foto: Dengler, Archiv

„Chorgemeinschaft Pollenfeld“ ist der neue Vereinsname der vier Pollenfelder Chöre, die bisher unter dem Dach des Männerchors organisiert waren. Dies entschied die Jahresversammlung im Gasthaus zum Bäckerhannes durch eine Änderung der Vereinssatzung.

Die Vereinsvorsitzende Veronika Meyer fand großes Lob „für die breite, begeisternde Chorlandschaft in Pollenfeld“ und dankte den Chorleitern für ihr Engagement und die Organisation der Chöre. Sie gratulierte ihren Vorgängern in der Vereinsleitung, Thomas Priborsky und Franz Pfaller, die beim Neujahrsempfang der Gemeinde Pollenfeld für ihr langjähriges Wirken mit der Bürgermedaille beziehungsweise der Gemeindenadel ausgezeichnet worden waren.

Die Chorleiter und Chorleiterinnen von Kinderchor (Monika Hallmeier), Die guten Noten (Johanna Pfaller), SMS – Jugendchor (Christian Riedel) und Männerchor (Martin Dengler) ließen in ihren Berichten eine Fülle von musikalischen Aktivitäten Revue passieren, von der Gottesdienst-Gestaltung, dem Singen bei Maiandachten, Tauffeiern und Adventssingen bis hin zur erfolgreichen Musical-Aufführung und Ständchen bei privaten Jubiläen. Auch außerhalb der Großgemeinde gab es Auftritte wie bei der Gottesdienstgestaltung durch den Kinderchor oder von „Die guten Noten“ im Rahmen vom „Mittendrin“-Volksmusiktag in Rebdorf, einer Maiandacht in Meilenhofen oder dem Firmgottesdienst in der Schutzengelkirche durch SMS.

Übereinstimmend bezeichneten die Leiter das Chorkonzert, das der Männerchor im Oktober zu seinem 45-jährigen Bestehen organisiert hatte, als einen der musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres. Auch die Weiterbildung in den Chören sei durch Teilnahmen am Holyphon-Workshop, den Besuch der Chortage in Hirschberg und das Kinderchorwochenende in Pfünz nicht zu kurz gekommen.

Wie Schatzmeister Hartmut Koschewa in seinem Rechenschaftsbericht erläuterte, haben zwar alle vier Chöre ein leichtes Defizit erwirtschaftet, das aber jeweils aus dem Guthaben problemlos gedeckt werden konnte. Schon in der letzten Mitgliederversammlung hatte der Vorstand um die Vorsitzende Veronika Meyer den Auftrag erhalten, die Vereinssatzung an die aktuelle Situation anzupassen: Unter dem organisatorischen Dach des 1978 gegründeten Männerchors entstanden im Lauf der Jahre die drei weiteren Ensembles, die inzwischen den Männerchor bei der Mitgliederzahl überflügelt haben. Durch die Satzungsänderung stehen nun die vier gleichgestellten Chöre Kinderchor, Die guten Noten, SMS und Männerchor unter der übergeordneten Vereinsstruktur der „Chorgemeinschaft Pollenfeld“.

Bei der Satzungsüberarbeitung wurden auch viele kleine, zweifelhafte Passagen oder nicht mehr zeitgemäße Punkte durch klare Regelungen ersetzt. Alle Änderungen wurden einstimmig beschlossen, bedürfen aber noch der Genehmigung des Registergerichtes, mit dem aber die Vorsitzende Meyer im Rahmen der Vorarbeiten schon Kontakt aufgenommen hatte.

den