Beilngries
Pläne für Brand-Kreuzung sind Thema im Stadtrat

Bauentwurf für Kreisverkehr wird vorgestellt – Zum Glasfaserausbau sollen Entscheidungen fallen

14.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:15 Uhr

Die Brand-Kreuzung in Beilngries soll durch einen Kreisverkehr ersetzt werden. Kommende Woche wird im Stadtrat der Bauentwurf für diese Maßnahme präsentiert. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – Vom Breitbandausbau bis zur Brand-Kreuzung, von der geplanten Freizeit-Fläche beim neuen Volksfestplatz bis zum Tiny House in Kottingwörth – der Beilngrieser Stadtrat hat es bei seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 22. Juni, mit einer umfangreichen Tagesordnung zu tun. Beginn des öffentlichen Teils ist um 18 Uhr, die Sitzung findet im Rathaus (Sitzungssaal) statt.

Brand-Kreuzung: Man kann durchaus von einer Überraschung sprechen, die dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt und der Stadt Beilngries vor ziemlich genau einem Jahr geglückt ist. Im Gespräch mit unserer Zeitung wurde damals angekündigt, dass es entgegen früherer Aussagen nun doch klappen sollte mit der Errichtung eines Kreisverkehrs anstelle der Beilngrieser Brand-Kreuzung. Wie angekündigt, wurden dann die Planungen vorangetrieben. Am kommenden Mittwoch soll dem Stadtrat und der Öffentlichkeit nun der Bauentwurf für den künftigen Kreisel präsentiert werden.

Glasfaser: Man könnte – ohne Übertreibung – abendfüllend debattieren über den Breitbandausbau. Während in einem Teil der Großgemeinde die Endausbaustufe mit Glasfaser bis zum Grundstück bereits erreicht ist, tut sich in den anderen Orten noch eine Baustelle auf. Oder, besser gesagt, eben noch keine Baustelle. Laufende Erschließungsmaßnahmen gibt es durch die Deutsche Glasfaser zumindest für Beilngries und Hirschberg, wenn auch mit einem alles andere als zufriedenstellenden Tempo und nicht gerade kundenfreundlich, wie unserer Zeitung jüngst wieder von Bürgerseite geschildert wurde. Für die anderen, noch nicht mit Glasfaser bis zum Haus erschlossenen Dörfer stellt(e) sich hingegen noch die Frage, ob dort von Unternehmensseite ein eigenwirtschaftlicher Ausbau geplant ist – oder ob die Kommune mit Hilfe der Förderung nach der Gigabitrichtlinie des Bundes und der Bayerischen Kofinanzierungs-Gigabitrichtlinie tätig werden muss. Und dort, wo Letzteres der Fall ist, gibt es direkt eine weitere Frage: Im bislang stets praktizierten „Wirtschaftlichkeitslückenmodell“ oder eher mit einem „Betreibermodell“, bei dem die Stadt der Bauherr wäre? Wie berichtet, hatte das Gremium die Entscheidung zu diesem Thema im Mai noch einmal um eine Sitzung vertagt, damit das Beratungsbüro mehr Informationen liefern kann. Am kommenden Mittwoch soll der Stadtrat aber nun die Weichen stellen für das weitere Vorgehen in Sachen Glasfaserausbau.

Sondergebiet „Bei der Seefigur“: Die Vorbereitungen zur Erschließung des neuen Volksfestplatzes samt Omnibusbahnhof und Großparkplatz „Bei der Seefigur“ laufen (wir berichteten). Mit einem Bestandteil der Planungen wird sich der Stadtrat kommende Woche noch einmal eingehend beschäftigen. Konkret geht es um die Multifunktionsfläche für Sport und Freizeit, die dort geschaffen werden soll. Oder, um die Formulierung aus der Tagesordnung für die Sitzung aufzugreifen: „Skaterplatz, Verkehrsübungsplatz, Basketballspielfeld, Pumptrack“. Diesbezüglich sollen die Planungen vorgestellt werden.

Übergangs-Kindergarten: Dass der Altbau des Franziskus-Kindergartens im Sulzpark vorerst nicht etwa abgerissen, sondern doch wieder als Betreuungsstätte für Kinder hergerichtet wird, ist bekannt. Weil „Franziskus-Altbau“ oder „Franziskus II“ aber nicht gerade attraktiv klingt und der „echte“ Franziskus-Kindergarten nun in Neubau-Form nebenan steht, soll der Übergangs-Kindergarten einen eigenen Namen erhalten. Welchen? Das entscheidet der Stadtrat kommende Woche.

Bauvorhaben: Das Gremium hat sich auch wieder mit einigen privaten Bauanträgen zu beschäftigen. So liegt beispielsweise eine Bauvoranfrage zur Errichtung eines Tiny Houses auf Stützen auf einem Grundstück an der Alten Salzstraße in Kottingwörth vor. Die Beilngries Projektbau GmbH plant zwei Wohnungsbauten in Beilngries − zum einen ein Mehrfamilienhaus an der Utzmühlstraße und zum anderen ein Zweifamilienhaus am Taubenweg. An der Eichstätter Straße soll eine Werbeanlage errichtet werden, dafür wird eine Befreiung von der Werbeanlagensatzung erbeten. Und an der Drosselstraße möchte ein Antragsteller Lagercontainer errichten.

Bootsanlegestelle Kottingwörth: Wie schnell es aus finanzieller Sicht mit der Umsetzung der Pläne für die Bootsanlegestelle Kottingwörth klappt? Fraglich. Im Stadtrat soll nun aber zumindest die Entwurfsplanung für die beabsichtigte Umgestaltung vorgestellt werden.

Lazarettstiftung: Für die Lazarettstiftung Beilngries, zuständig für das örtliche Seniorenzentrum, wird der Jahresabschluss 2021 vorgestellt. In einem zweiten Tagesordnungspunkt soll dieser Jahresabschluss dann per Beschluss festgestellt und die Entlastung erteilt werden.

Weitere Themen: Reine Formsache dürfte die Bestätigung der jüngst erfolgten Kommandantenwahlen bei den Feuerwehren Beilngries und Hirschberg sein. Beschäftigen wird sich der Stadtrat außerdem mit der Leerrohrverlegung für eine spätere Glasfasernutzung im Zuge des Kreisstraßenausbaus in Aschbuch. Der Aufstellungsbeschluss soll für eine Ortsabrundungssatzung in Grampersdorf gefällt werden. Und dann soll auch noch die Jahresrechnung 2021 der Stadt Beilngries festgestellt werden, ehe die Tagesordnungspunkte Verschiedenes und Fragestunde die öffentliche Sitzung abschließen.

DK