Noble Karossen und historische Bulldogs
Pförringer Georgimarkt lockt am Sonntag mit buntem Rahmenprogramm

22.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:17 Uhr

Ein langer Tross von Oldtimer-Automobilen und historischen Bulldogs wird beim Pförringer Georgimarkt – wie in den Vorjahren – wieder alle Blicke auf sich ziehen. Foto: Kügel (Archiv)

„In Petersburg ist Pferdemarkt, da muss ein Mann doch hin“, schmetterte Katja Ebstein Mitte der 70er Jahre. Auch zum Pförringer Georgimarkt zieht es am Sonntag wieder viele Männer. Denn hier locken gleich zwei große Oldtimertreffen.

Der Bund der Selbstständigen veranstaltet ein Treffen für historische Automobile. Der Handwerker- und Arbeiterverein organisiert zusammen mit den Grenzland-Bulldogfreunden eine sehenswerte Bulldog-Parade am Handwerker- und Bauerngerätemuseum. Das Programm des Pförringer Georgimarkts ist aber so vielfältig, dass die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. So bietet der verkaufsoffene Sonntag Gelegenheit zum Bummel durch die Geschäfte. Im Ungergarten gleich unterm Rathaus wird vieles geboten, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Eine Hüpfburg, Biertraglstapeln mit dem Jugendtreff und das Clowntheater Spectaculum lassen bei den kleinen Gästen keine Langeweile aufkommen. Mit einer ganz neuen Attraktion, einem riesigen Fußball-Dartspiel, wartet die Feuerwehr auf.

Programm des Georgimarkts



Der Georgimarkt beginnt offiziell am Sonntag, 23. April, um 12 Uhr. Bürgermeister Dieter Müller wird zum Auftakt am Stand der Walperdinger ein Fass Freibier anzapfen. Dazu spielen die Kelsbachbuam, und der MGV Liederhort gibt ein kleines Standkonzert.

Schon um 11 Uhr öffnen die Verkaufsbuden und die Pförringer Geschäfte an diesem verkaufsoffenen Sonntag. Auch kulinarisch hat der Georgimarkt einiges zu bieten. Ganz gleich ob einem das Gusto nach Herzhaftem oder Süßem steht, hier wird vom Mittagessen über Kuchen und Torten zum Nachmittagskaffee bis zur herzhaften Brotzeit jeder Appetit gestillt.

Das Programm des Georgimarkts zusammengefasst:

9.30 Uhr: Eintreffen der Oldtimer-Autos im Ungergarten

10 – 15 Uhr: E-Auto-Infotag beim Autohaus Busch im Gewerbegebiet

11 Uhr: Eintreffen der Oldtimer-Traktoren am Kelsplatz; Fischers Gartentag im Gewerbegebiet

12 Uhr: Markteröffnung durch Bürgermeister Dieter Müller am Marktplatz – mit Freibier und Musik

13.30 – 15 Uhr: Korso der Oldtimer-Bulldogs und der Oldtimer-Autos mit Vorstellung am Marktplatz

15.15 Uhr: Auftritt der Cooldancers und der Coolgirls am Marktplatz

• 16 Uhr: Livemusik im Ungergarten (bei schönem Wetter)

Militärhistorische Ausstellung



Vor 20 Jahren wurde das Museum des Krieger- und Soldatenvereins Pförring im Haus der Vereine eröffnet. Am Georgimarkt-Sonntag ist die militärhistorische Ausstellung in der ehemaligen Kämmerei im Erdgeschoss der alten Marktkanzlei für Besucher geöffnet. Der Kern der Militaria-Sammlung wurde von Lorenz Grimm zusammengetragen, dem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden des Krieger- und Soldatenvereins (KSV).

Neben Fotos, Büchern, Orden und Reservistenkrügen aus der Sammlung Grimm zeigt das Museum auch Bundeswehr-Uniformen verschiedener Waffengattungen und die Fahnen der Pförringer Veteranenvereine.