Drei Tage lang feiern wie im Süden
Oberdollinger Laurenzifest begeistert kleine und große Besucher

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:23 Uhr
Ramona Ernhofer

Sehr gut besucht war der Laurenzimarkt in Oberdolling. Gefeiert wurde im Innenhof des Vereinsheims d’Roßschwemm. Foto: Ernhofer

Italienisches Flair und landestypische Köstlichkeiten am Freitag, rockige Klänge für Kinder am Samstag und buntes Markttreiben am Sonntag: Der Förderverein Dolling hat sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt und ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm zum Oberdollinger Laurenzimarkt auf die Beine gestellt.

Den Auftakt der dreitägigen Veranstaltung bildete der schon im vergangenen Jahr sehr gut besuchte Italienische Abend. „Allein 250 Reservierungen im Vorfeld hatte es gegeben, die Gästezahl am Freitag dürfte sich dann aber gut und gerne zwischen 350 und 400 Gästen bewegt haben“, berichtet Organisator Matthias Pfaller. Nachdem man im vergangenen Jahr auf diesen Gästeansturm nicht ganz vorbereitet war, hatte sich der Förderverein dieses Mal besser personell aufgestellt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Landjugend Dolling und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie dem eingespielten Küchenteam der Roßschwemm unter Leitung des Ehepaares Balint konnten die Gäste alle ohne großen Zeitverzug bedient werden, sodass keine größeren Wartezeiten entstanden.

Dolce Vita im Innenhof der Roßschwemm

Bei Pizza, Pasta, Vino und Espresso aus der eigens eingerichteten Kaffeebar, kamen alle an diesem lauen Sommerabend auf ihre Kosten. Das Trio Salato, das mit italienischen Klängen für die richtige Atmosphäre im Innenhof des Vereinsheims d’Roßschwemm sorgte, umrahmte den Abend musikalisch und so wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Sport und Rockkonzert für die Jugend

Am Samstag stand alles im Zeichen des Sports. So wurde sowohl das Dollinger Tennis-Open ausgetragen als auch am späten Nachmittag das Fußballspiel der U16 des FC Ingolstadt 04 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Den Abschluss des Tages bildete das Kizz-Rock-Konzert, das der Förderverein im Rahmen des Ferienprogrammes für alle Kinder bei freiem Eintritt geplant hatte. Wie im vergangenen Jahr hatten sich wieder viele Kinder im Innenhof der Roßschwemm eingefunden, um richtig abzurocken und diesen zum Beben zu bringen. Die Songs der Band sind selbst geschrieben, traditionell, rockig oder echte Klassiker textlich kindgerecht angepasst. Dass die Konzerte der Band voller Dynamik und Bewegung sind und die Kinder aktiv eingebunden werden, konnte man auch an diesem Tag live miterleben. Die Kinder waren jedenfalls mit Feuereifer dabei, als sie zu den Klängen von „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ adaptiert an den Rammstein Klassiker „Du hast“ den verkleideten Fuchs durch den Innenhof der Roßschwemm jagten.

Waldmesse am Babelkreuz

Der Laurenzimarkt-Sonntag wurde mit der traditionellen Waldmesse am Babelkreuz, auf einer malerischen Waldlichtung hinter St. Lorenzi, eingeläutet. Danach ging es für viele Kirchgänger auch weiter zum Weißwurstfrühschoppen – musikalisch begleitet von den Schambachtalern. Der Besucherandrang war auch hier wieder enorm, was die Organisatoren sehr freute.

Modellbauvorführungen des MSR Thalmassing



Am Nachmittag begeisterten die Modellbauvorführungen des MSR Thalmassing im Roßschwemm-Anbau alle Besucher. Die eigens von den Modellbauern aufgebaute etwa 200 Quadratmeter große Landschaft, durch welche die detailgenauen Miniaturfahrzeuge gelenkt wurden, faszinierte vor allem die Kinder. Kulinarisch war einiges geboten. Vor allem das gemeinsam organisierte Kuchenbuffet des Katholischen Frauenbundes und des örtlichen Obst- und Gartenbauverein s erfreute sich großen Andrangs. Auch die Gaudi-Schaukel und die Losbude sowie der Süßigkeiten Stand waren immer wieder gut besucht – dem tat auch ein kleiner Regenschauer am Spätnachmittag keinen Abbruch.

Punktspiel gewonnen

Nach dem Punktspiel des SV Dolling gegen den VfB Friedrichshofen II, das die Dollinger mit 9:0 gewannen, bot auch der letzte Abend des Laurenzimarktes mit reichlich Brotzeiten und frischem Steckerlfisch sowie musikalischer Umrahmung genügend Gründe zum Feiern und Verweilen.