Frischer Wind
Neuer Vorstand übernimmt Regie im Heimatverein Obereichstätt

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:10 Uhr

Der Vorstand des Heimatvereins (hinten von links): Norbert Meier, Bernd Koderer, Stefanie Christill, Thomas Wechsler, Sabine Knopf und Andreas Vielberth; (vorne von links): Renate Sutor, Ehrenmitglied Rudi Winhard und Gabriele Vielwerth. Fotos: Bösl

Zwei überaus wichtige Tagesordnungspunkte standen bei der Jahresversammlung des Heimatvereins Obereichstätt auf dem Programm: zum einen die Neuwahl des Vorstands, der mit jungen Mitgliedern neuen Schwung erhält, und zum anderen die Ernennung von Rudi Winhard zum Ehrenmitglied.

Seit Gründung des Vereins 1998 ist Winhard aktives Mitglied im Vorstand. Durch seinen großen Einsatz und sein bemerkenswertes Engagement hat er seitdem viel bewegt. Als wichtigster Meilenstein ist dabei sicher der Bau des Backhauses in Obereichstätt, das Winhard mit Hilfe anderer Aktiver erbaute, zu nennen. In den wärmeren Monaten wird dieses immer wieder Mittelpunkt des Dorflebens, sei es an Brotbacktagen, beim Brotbacken der Kommunionkinder oder beim alljährlichen Pizzafest, das ihm sehr ans Herz gewachsen ist.

Jetzt hat er sich aus dem Vorstand verabschiedet, wird „seinem Verein“ aber natürlich weiterhin verbunden bleiben und sich um das Backhäusle kümmern. Jetzt kümmert sich eine jüngere Generation um das Wohl der Ortschaft, so Winhard. Diesem Ziel hat sich der verjüngte Vorstand verschrieben. Die Vorsitzenden Thomas Wechsler und Andreas Vielberth werden von Sabine Knopf (Kassierin), Gabriele Vielwerth (Schriftführerin) und den Beisitzern Norbert Meier, Renate Sutor, Stefanie Christill und Bernd Koderer unterstützt.

jbo