Nach „schwierigen Corona-Jahren“ konnte der Katholische Frauenbund Wellheim-Konstein bei seiner Mitgliederversammlung auf ein „halbwegs erfolgreiches und aktives Jahr 2022 zurückblicken“, wie Vorstandsmitglied Iris Pfumpfel berichtete.
Noch in Heimarbeit habe man Palmbüschel gebunden, aber ab März seien schließlich wieder Präsenztermine möglich gewesen, so etwa beim Fastenessen, den Maiandachten, der Ewigen Anbetung oder den Jubiläumsfeiern des Heimat- und Trachtenvereins „D’Schuttertaler“ sowie der Feuerwehr Wellheim. „Im September übergaben wir unserem neuen Pfarrer Johannes Huber bei der Amtseinführung ein kleines Begrüßungspräsent“, so Pfumpfel weiter. Auch die Adventsbasteltage und der Stand am Weihnachtsmarkt wurden gerne angenommen. Das Jahr klang aus mit einer Adventsfeier gemeinsam mit dem Krankenpflegeverein, einer Adventsandacht in Hard und dem Glühweinausschank nach der feierlichen Christmette. Der Vorstand dankte ausdrücklich „allen Mitgliedern und Männern ganz herzlich für die vielfältige Unterstützung. Ohne Sie alle wäre vieles nicht möglich.“
Manuela Peichl blickte auf die Aktivitäten der Eltern-Kind-Gruppen, die zum Frauenbund gehören, zurück. Derzeit treffen sich insgesamt 20 Kinder mit ihren Eltern in zwei Gruppen im Pfarrhaus. Im vergangenen Jahr habe man wieder zwei Flohmärkte organisiert, ein Erste-Hilfe-Training und verschiedene saisonale Aktivitäten durchgeführt. Drei Personen nahmen am Einführungsseminar für Gruppenleiterinnen teil. Als besonderen Höhepunkt konnten die Eltern-Kind-Gruppen im Juli ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. Kassierin Renate Mayer berichtete, dass der Frauenbund im vergangenen Jahr 2955 Euro für wohltätige Zwecke spenden konnte: „Wir danken allen Mitgliedern und Spendern.“
Einige Frauen erhielten eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und dann rief Versammlungsleiterin Annemarie Biber zur Neuwahl des Vorstands, die von Pater George Varghees Thekkevettathu durchgeführt wurde. Das neu gewählte Team des Frauenbunds besteht aus Annemarie Biber, Renate Mayer, Resi Biber, Elisabeth Mayinger und Alexandra Rödl-Forster. Als Beisitzerin fungiert Isolde Riedl. Kassenprüferinnen sind Gertraud Stark und Iris Pfumpfel, Geistlicher Beirat ist Pfarrer Johannes Huber.
pso
Zu den Kommentaren