Vorverkauf startet
Möckenloher Blaskapelle mit Sir Simon Rattle im Showpalast München

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 9:00 Uhr

Zur Probe in Eichstätt war Sir Simon Rattle gekommen. Die Möckenloher Blaskapelle bereitet sich intensiv auf den „Symphonischen Hoagascht“ vor. Foto: Archiv Kleinhans

Einmal mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) unter der Leitung des weltbekannten Dirigenten Sir Simon Rattle auf der Bühne zu stehen, ein Traum, der für vier Blasensembles aus Bayern am Sonntag, 7. Juli, Wirklichkeit wird. Nach erfolgreicher Bewerbung der Möckenloher Blaskapelle im Vorjahr (wir berichteten) laufen die Vorbereitungen auf den „Symphonischen Hoagascht“. Hierbei handelt es sich um ein einzigartiges Projekt, in dem musikalische Traditionen in Bayern und seine Menschen zusammengebracht werden sollen und zum Antritt des neuen Chefdirigenten des BRSO ins Leben gerufen wurde. Neben der Blaskapelle aus Möckenlohe wurden auch die Brass Band Unterallgäu, das Jugendblasorchester Marktoberdorf und die Ulrichsbläser Büchlberg als eine von über 100 Kapellen für die Teilnahme ausgewählt.

Nach einem Besuch von Rattle Anfang Oktober bereiten sich die Orchester seitdem auf das große Abschlusskonzert im Showpalast München vor. Vor allem der Kompositionsauftrag „Phon“ von Lorenz Dangel, der jüngst ebenfalls bei der Blaskapelle Möckenlohe zu Gast war, wird hier als Uraufführung als sicherlich einmaliges Musikstück zu hören sein. Auch die „Grande symphonie funèbre et triomphale“ op. 15 von Hector Berlioz wird als gemeinsames Stück aller Musiker aufgeführt. Ebenso zum Konzertprogramm gehört das Musikstück „Lincolnshire Posy“ des Komponisten Percy Aldridge Grainger, das vom BRSO zu Gehör gebracht wird. Mit den Märschen „Kaiserin Sissi“ aus der Feder von Timo Dellweg und „Euphoria“ des Komponisten Martin Scharnagl wird in einem abwechslungsreichen Konzertprogramm auch der traditionellen Blasmusik Raum geboten.

Tickets für den „Symphonischen Hoagascht“, den die Möckenloher gemeinsam mit knapp 300 Musikern Anfang am 7. Juli im Showpalast München bestreiten dürfen, gibt es ab Dienstag, 23. April, zu kaufen. Erworben werden können die Karten für das Konzert ab 9 Uhr online unter www.brso.de zum Preis von 25, 15 und zehn Euro.