Beilngries
Mittelschüler unterstützen die Beilngrieser Tafel

Ehrenamtliche sehen sich an der Kapazitätsgrenze des Leistbaren angekommen – Dankbar für Spenden

26.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:54 Uhr

Zahlreiche Geschenkpakete konnten die Leiterinnen der Tafel (Mitte) in der Beilngrieser Mittelschule abholen. Foto: Nusko

Beilngries – Schülerinnen und Schüler der Beilngrieser Mittelschule haben auch in diesem Jahr die örtliche Tafel unterstützt. Sie starteten vor kurzem eine schulinterne Sammelaktion, die sich erneut als sehr erfolgreich erwies.

Elfriede Bruckschlögl, die Leiterin der Tafel, und deren Stellvertreterin Maria Lederer nahmen in dieser Woche zahlreiche Kartons und Pakete mit den gesammelten Waren entgegen. Laut Lehrer Sebastian Gietl, der die Aktion koordiniert hatte und dabei von einer Schülergruppe unterstützt wurde, lieferten die an der Aktion beteiligten Schüler vor allem Lebensmittel unterschiedlicher Art und Hygieneartikel ab. Über das große Engagement der Mitwirkenden freute sich auch Schulleiterin Elisabeth Stockmann.

Wie von den Sprecherinnen der Tafel zu erfahren war, unterstützt die Hilfsorganisation derzeit rund 350 bedürftige Personen. Neben Männern und Frauen aus dem Bereich der Jura-2000-Gemeinden ist unter ihnen eine derzeit wieder steigende Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine. Aber auch bei den Einheimischen gebe es eine zunehmende Zahl an Nachfragen. Dies liegt laut Bruckschlögl möglicherweise an den drastisch gestiegenen Energiekosten. Insgesamt ist die Beilngrieser Tafel an den Grenzen ihrer Kapazitäten angelangt, sagte deren Leiterin ebenfalls. Zwar gelte nach wie vor, dass man jeden Bedürftigen im Rahmen der Möglichkeiten unterstütze.

Um aber auch weiterhin den Überblick zu behalten, erfolge die Ausgabe von Waren ab Dienstag, 10. Januar, grundsätzlich nur noch an Personen, die einen Berechtigungsschein der Caritas vorweisen können. Diese Ausweise sind jeweils dienstags von 13 bis 14 Uhr im Beilngrieser Büro der Caritas in der Pfarrgasse 5 zu erhalten.

nur